Hak oder Gymnasium?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Hak 56%
Gymnasium 44%

2 Antworten

Deine Wahl, während eine HAK stark kaufmännisch orientiert ist - Also Buchhaltung, Firmenwissen usw - ist das Gymnasium doch eher mehr von allgemeiner Natur. Dort wählst du halt zwischen Sprache/Naturwissenschaften aus.

Gymnasium

Also wenn du noch nicht weißt, was du später mal machen möchtest, dann solltest du aufs Gymnasium gehen.

Eine Hak geht in die kaufmänische Richtung, das bedeutet, es gibt schon eine berufliche Richtung, in die du dich orientierst.

XXsadXX  23.02.2023, 16:42

Naja man ist ja nicht daran gebunden. Hat man nach dem Gymnasium überhaupt irgendwas außer einen Schulabschluss und Matura?

Selkiade  23.02.2023, 17:06
@XXsadXX

Man hat Abitur. Aber ist ja auch der allgemeine Bildungsweg und keine beruflicher im Gegensatz zur Hak.

XXsadXX  23.02.2023, 17:11
@Selkiade

Da kann man danach eigentlich nichts machen außer studium oder Lehre/Ausbildung?

Selkiade  23.02.2023, 18:12
@XXsadXX

Ja. Oder auch alles, weil man sich noch nicht festgelegt hat bzw. in alle Richtungen gehen kann, egal ob Sozial, Handwerk, Jura, ect.pp.

XXsadXX  23.02.2023, 18:17
@Selkiade

Kann man ja nach einer Hak genauso, da hat man mit einem Jahr mehr gleich viel mehr