besser HAK oder gymnasium?
Hallo ihr Lieben,
könntet ihr mir bitte alle Vor- und Nachteile eines Gymnasiums und einer HAK ( berufsbildenden Schulen ) aufzählen. Auch wenn ihr Erfahrungen mit einer dieser Schulen gemacht habt würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir diese auch mitteilen könntet .
DANKE, DANKE , DANKE im Voraus
4 Antworten
Der Vorteil an der HAK ist, dass du nach Abschluss nicht nur die Matura hast, sondern auch noch Berufe. Der Nachteil von dem ganzen ist, da du in der HAK kein Latein hast und du später einen Beruf ausüben möchtest wofür das benötigt wird, musst du es nachmachen. Im Gymnasium hast du dann eigentlich nur die Matura. Ich war 2 Jahre in der Hak und ich kann sie eigentlich nur empfehlen.
Ich habe mich in grauer Vorzeit für die HAK entschieden, weil mir der betriebswirtschaftliche Kram besser gefallen hat und mir auch mehr gelegen ist. Zudem war ich der Meinung mit der HAK-Matura eine bessere Zukunft zu sehen als "nur" mit der AHS-Matura.
Ich machte alle drei Sachen durch. HTL, HAK und BORG (Oberstufen-Gym). Am Ende war für mich zumindest die HAK am besten und ich machte auch die Hak-Matura. Doch jede Schule tickt anders. Kann bei dir anders laufen Brudi. Wenn du alles genau wissen willst kannst du ja mein eBook kaufen und in den Sommerferien lesen. Da steht alles drinnen in über 600 Seiten. 5 Euro ist kein Geld für eine ausführliche Antwort Brudi. :)
abitur ist am besten
macht man bei beiden Schulen ;) trotzdem danke für deine Antwort
hak kenne ich nicht
wenn du in den bereich gehst, hat es dann vorteile, wenn es spezialisiert war
Es geht um Österreich. Wir handhaben die Oberstufe ein wenig anders als ihr in DE. ;)