Gymnasium oder Handelsakademie (HAK)?

Und wenn könnte ich von der 1.Klasse HAK in 6.Klasse Gymnasium wieder wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

natürlich rentiert sich das eine Jahr zu wiederholen - in jungen Jahren verlierst du nicht allzu viel. Wichtig ist jedoch, dass du etwas findest, was dir Spaß macht.

Recht hast du nur ein Jahr, in welchem du aber sehr viel lernen kannst - auch maturieren kannst du dieses Fach.

Super ist, dass du nach der HAK-Matura studieren, aber auch direkt ins Berufsleben einsteigen kannst. Viele der Maturanten werden älter sein als du bei der Matura - mach dir darum keine Gedanken :-)

Mathematik kannst du leider gar nicht mit BWL und Rechnungswesen vergleichen. Mathematik bleibt wie es ist - Rechnungswesen und BWL geben dir tolle Einblicke, wie Unternehmen von Grund auf sind.

Falls du näheres wissen willst, kannst du auch direkt auf mich zukommen.

also von meinen (furchtbaren) 3 Jahren auf der HAK weiß ich noch, dass BWL und RW meistens nur aus auswendig lernen und bissi einüben bestanden haben... war beides langweilig

Ich war dann 2 Jahre KPE Soldat im Bundesheer, hab gekündigt und meine Matura am Abendgymnasium (Traumschule) fertig gemacht, das waren auch nochmal 3 Jahre... und war dann 23j alt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Betriebswirtschaft und Rechnungswesen haben mit Mathematik absolut Null zu tun. Ja, du musst Zahlen aufschreiben. Aber das wars auch schon mit der Ähnlichkeit.

Wenn du wirklich auf die HAK willst, dann solltest du dich nochmal besser informieren.

Und außerdem solltest du überprüfen ob du im nächstem Schuljahr auf der HAK überhaupt fix einen Platz bekommen würdest. Muss dich dort ja keiner aufnehmen. Wenn es also keine Möglichkeit gibt, dann hat sich das mit dem Schulwechsel ja eh schon erübrigt.

Ansonsten: ein Jahr verbummeln ist jetzt nicht so das Problem. Viele machen mit 20 erst Matura wenn es um eine 5-Jährige Schule geht und nicht um ein Gym mit nur 4 Jahren Oberstufe.

Von der HAK zurück ins Gym wird nicht gehen. Du hast kein Latein in der HAK. Und ob die zweite lebende Fremdsprache sowohl in deiner HAK als auch in deinem Gym unterrichtet werden ist auch fraglich.