Kann ich die 10. Klasse wiederholen?

2 Antworten

Welchen Notenschnitt hast du denn aktuell?

Aberjetzt ist noch nichtmal das Halbjahr ganz rum, bis zum Notenschluss vor Schuljahresende kannst du noch viel erreichen. Dann kannst du immer noch entscheiden.

Aber wenn du eh Abitur machen willst intressieren die Noten der 10. Klasse später eh niemanden mehr, also ist es egal wenn dein Zeugnis nicht perfekt ist. Hauptsache es reicht für den Übertritt.

Und du könntest das Abitur nicht nur an einem Gymnasium machen sondern auch an einem FOS, dafür müssen die Noten nicht ganz so gut sein, und es ist auch danach einfacher, weil der Lehrplan auf Realschule und Wirtschaftsschule abgestimmt ist.

pr0tag0nist
Fragesteller

Ich bin mir gerade nicht sicher was ich für einen Durchschnitt habe aber schlechter als 3,0 sollte er nicht sein. Das problem ist Mathe……da stehe ich gerade auf 6 oder 5 und kann es jetzt auch nicht mehr verbessern. Unsere Noten sind auch schon so gut wie fertig. Ich muss mein Halbjahreszeugnis in dem Gymnasium einreichen und dann später mein richtiges Zeugnis, aber mit dieser Note in Mathe, einem Hauptfach noch dazu wird es nicht so klappen.

Tobis2007  15.01.2022, 18:57
@pr0tag0nist

Es kann zwar sein das die nächste Schule das Zwischenzeugnis will, aber das hat nur vorläufigen Charakter. Enscheidend ist das Abschlusszeugnis das du erst nach den Abschlussprüfungen bekommt.

Wenn du etwas besser dastehen willst, kannst du zusätzlich zum Zwischenzeugnis der 10. Klasse noch das Jahreszeugnis der 9. Klasse beilegen, um zu zeigen das du eigentlich besser bist.

Eure Noten sind doch noch nicht fertig, sondern bis zum Halbjahr steht die Note nur zu 25% fest.

Wenn du jetzt zwei Schulaufgaben mit 5 und 6 als zwei mündliche Noten ebenfalls 5 und 6 hast stehst du zwar auf 5,5 und bekommst vielleicht sogar eine 6 ins Zwischenzeugnis.

Aber wenn du im zweiten Halbjahr bei den Schulaufgaben eine 4 und eine 3 schreibst, und als mündliche Noten eine 4 und eine 2 bekommst hast du 4,375 als Jahresfortgangsnote. Das ist dann aber immer nur 50% der Gesamtnote.

Wenn du dann in der Abschlussprüfung eine 2 schreibst bekommst du eine 3 aufs Abschlusszeugnis.

Das kannst Du alleine nicht entscheiden. Das müsstest Du mit deiner Realschule abklären (z.B. mit deinem Klassenlehrer) und da Du ja wohl noch minderjährig bist, müssten auch deine Eltern zustimmen.

pr0tag0nist
Fragesteller

Ist mir klar. Ich wollte nur wissen ob es überhaupt erlaubt ist