10. Klasse auf einer anderen Schule wiederholen?

2 Antworten

hmm, ich kenne jetzt nicht die speziellen Regelungen in Thüringen, dazu wird es ja durch Corona noch mal unübersichtlicher, aber auch 'Schülerfreundlicher'.

Wenn Du die Prüfung mitmachst und bestehst, darfst Du die Prüfung nicht zur Verbesserung freiwillig wpederholen! Dazu müsstest Du durchfallen, ggf. einfach nicht zur Prüfung antreten. Wenn Du dann nicht gut genug fürs Gymmie bist, musst Du einen anderen Weg einschlagen, Fachhochschulreife, Abendschule, qualifizierende Ausbildung, ...

Gerade durch Corona, aber auch generell kann man normalerweise freiwillig zurück treten. Normalerweise wird das auf Empfehlung gemacht, aber durch Corona geht das häufig zB durch einen formlosen Antrag der Eltern, so lange man den Termin einhält. Ob man das in Thüringen trotz Corona verweigern kann, bezweifele ich etwas.

pr0tag0nist
Fragesteller

Naja wie gesagt mein Durchschnitt auf meinem Halbjahreszeugnis war nicht gut genug für das Gymnasium und ich konnte mich deswegen auch dort nicht bewerben.

Jetzt möchte ich halt die 10. Klasse wiederholen, entweder auf meiner Schule oder einer anderen, aber ich weiß halt nicht ob ich dann überhaupt nach dem wiederholten Schuljahr aufs Gymnasium dürfte. Ich hätte ja dann die 10. drei mal hinter mir und eigentlich darf man ja nur einmal wiederholen. Außerdem weiß ich nicht wie ich mich bei anderen Schulen melden soll und ob ich schon zu spät bin für eine Anmeldung.

Spikeman197  05.03.2022, 16:14
@pr0tag0nist

Oh, Du hast die 10. schon einmal wiederholt?

Ich habe mich schon etwas umgeschaut...trotz Corona ist eine zweifache Wiederholung des gleichen Jahres eher nicht möglich...

Aber es kommt eben auf die Regeln im jeweiligen Bundesland an.

pr0tag0nist
Fragesteller
@Spikeman197

Nein, ich bin momentan in der 10. und möchte nächstes Schuljahr die 10. wiederholen. Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe :)

Das wird schwierig. Wohin Du auch gehst, Deine Schülerakte geht mit Dir. Und ob Du nochmal wiederholen darfst, ist auch nicht sicher.