Ist Hak oder Gymnasium besser?

HarmonyZ  21.02.2023, 18:03

Was ist Hak?

UserLisa
Fragesteller

Eine Bhs, Hak: Handelsakademie

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland hat keine HAK, daher werden hier viele verwirrt sein. Es ist eine Schule die mit Matura abschließt, und auf Wirtschaft fokussiert ist.

Ich würd fast behaupten HAK. Da lernst du Dinge, die du für gewisse Jobs brauchen kannst, Buchhaltung, BWL generell, wenn du einen Fokus auf IT hast darüber, vielleicht etwas Programmieren (ich war da im IT-Zweig, und hab solche Sachen gemacht, ist echt cool wenns einen interessiert). Matura hast dann auch, das heißt du kannst immer noch was anderes studieren, aber du hast mal nützliches Wissen und zum Teil tatsächlich Fähigkeiten die für bestimmte Jobs wichtig sind, erworben. Ist auf jeden Fall sinnvoll ein Grundverständnis zu haben, wie Buchhaltung funktioniert, wie man eine Bilanz liest, wie man Renten ausrechnet, wenn man lernt was es für Finanzinstrumente gibt, egal ob man in dem Bereich arbeitet oder nicht. Das sind eigentlich Sachen für die Allgemeinbildung.

Wenn du sicher weißt, dass du mal studierst, und Interesse an anderen Gebieten hast (ich denk da an künstlerische, aber auch Sprachen die nicht nur auf den Business-Bereich fokussiert sind) ist das Gymnasium sicher auch ok. Jobchance sind mit einer HAK-Matura aber, denke ich, schon besser.

Wenn du nicht weißt was du machen willst, würde ich sagen HAK (wobei, falls das eine Alternative ist, würde ich noch eher HTL sagen - Argumentation wie für HAK, nur dass du da was über Informatik und Technik lernst, was natürlich für den Berufseinstieg am besten wäre, und auch hier hast du am Ende eine Matura, mit der du dann was ganz anderes studieren kannst). Im Endeffekt ists aber nicht so wichtig, du kannst danach immer noch studieren oder eine Ausbildung machen, es ist dir bei keiner dieser Schulen was verbaut, und du hast bei allen dreien eine Matura, was schlicht praktisch ist, egal wie mans sieht.

cmcta  20.04.2023, 16:27
Wenn du nicht weißt was du machen willst, würde ich sagen HAK (wobei, falls das eine Alternative ist, würde ich noch eher HTL sagen

Wer nicht weiß was er will, ist an einer HTL definitiv falsch aufgehoben und wird in den ersten 1-2 Jahren kläglich scheitern: die Arbeitslast ist deutlich höher, wer da nicht Disziplin und Motivation mitbringt hat rasch Probleme. An der HAK mag das eher möglich sein.