Schule abbrechen um mit Online Business durchzustarten?
Hallo ich bin 17 und gehe gerade in die 13. Klasse und würde nächstes Jahr Abi schreiben. Ich habe jedoch vor ca einem halben Jahr mit Onlyfans Management angefangen und es läuft echt gut, ich mache breits erste Gewinne. Meint ihr es lont sich jetzt noch Abi durchzuziehen oder ist es unnötig da ich ja sowieso reich werde. Meine Idee wäre nach Dubai oder Rumänien zu ziehen, so schnell wie möglich um dort die nächsten Schritte zu machen. Meine Eltern, besonders mein Vater sagen ich soll mit "dem Blödsinn" aufhören weil man sich damit auch sein Leben kaputtmachen kann wenns nichts wird. Aber ich glaube ehrlich dass ich damit spätestens in 1 Jahr genug Geld machen werde um gut davon leben zu können. Was sagt ihr dazu?
Ich bin bereits am recherchieren um mir ein Appartment in Dubai zu mieten. Ich meine da ganze ernst und es kann sein dass ich in zwei Wochen schon nach Dubai fliege.
Und ja wenn ich sichtbare Gewinne erziele, also im vierstelligen, dann werde ich es selbstvertsändlich auch verteuern und anmelden etc.. So dumm bin ich jetzt such nicht.
Das Gewerbe hast du ordnungsgemäß angemeldet und versteuerst auch die Gewinne?
Deswegen ja nach Dubai☺️
3 Antworten
Und ja wenn ich sichtbare Gewinne erziele, also im vierstelligen, dann werde ich es selbstvertsändlich auch verteuern und anmelden etc.. So dumm bin ich jetzt such nicht.
Du musst dein Gewerbe ab dem ersten Tätigwerden anmelden sowohl bei der Gemeinde, § 14 GewO, als auch beim Finanzamt, § 138 AO. Davon abgesehen ist zusätzlich die Genehmigung des Familiengerichts notwendig, § 112 BGB.
Aber auch wenn du widerrechtlich ohne Genehmigung und Anmeldung diese Einnahmen erzielst, sind diese zu versteuern, §§ 40 und 41 AO
Eine Freigrenze für gewerbliche Tätigkeiten gibt es nicht. Das heißt es muss ab dem ersten Euro versteuert werden.
Die fehlende Gewerbeanmeldung kostet dich ein Bußgeld bis zu 1.000 €, § 146 GewO. Die fehlende steuerliche Seite bringt dir ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung ein, § 370 AO. Mit 17 Jahren bist du strafmündig.
Natürlich brauchst du als Unternehmer auch ein Impressum. Ein Verstoß gegen die Impressumspflicht bringt dir ein weiteres Bußgeld von bis zu 50.000 € ein.
Davon dass das keiner merkt, würde ich übrigens nicht ausgehen, seit 2023 das Plattform Steuertransparenzgesetz in Kraft getreten ist.
Wenn du so erfolgreich mit deinem Business bist, dann kannst du auch wie jeder andere normale Unternehmer ordnungsgemäß deine Steuern an den Fiskus abführen.
Bevor Du reich wirst, bekommst Du erstmal unangenehme Post.
„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.
Alle Verkaufsplattformen müssen ab 30 verkauften Artikeln oder Einnahmen ab 2000 Euro pro Jahr Deine Daten ans Finanzamt übermitteln.
Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz
Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)
Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt
Und das Ganze auch noch ohne Gewerbeanmeldung; dünnes Eis, gaaanz dünnes Eis.
Aber auch das weißt Du ja bestimmt wieder besser, stimmt's? 😉
Dsas lässt sich nicht umgehen, weil die Plattformen - auch OnlyFans - dem Finanzamt gegenüber diese Angaben machen müssen.
Also lass Dich einfach überraschen, die melden sich dann schon bei Dir.
Von so etwas wusst ich tatsächlich nichts. Danke, dass du mich darauf aufmerkasam machst! ☺️
um mir ein Appartment in Dubai zu mieten. Ich meine da ganze ernst und es kann sein dass ich in zwei Wochen schon nach Dubai fliege.
Träume mal weiter! Du bist minderjährig! Niemand wird dir dort ein Appartement vermieten und du kannst dich dort auch nicht einfach so niederlassen. Da du anscheinend so schlau bist, müsstest du das eigentlich wissen.
Hast du irgendeine Empfehlung oder einen Tipp wie man das umgehen kann ohne Cash zu verlieren, LG Tim