Geselle verarscht mich?
Hallo Leute,
Ich bin im 3 Lj als Elektriker und der geselle gibt dauerhaft dumme sprüche von sich,sodass es mich depressiv macht.Ich habe heute eine bohrung 1cm zu tief gebohrt weswegen die Lampe ein wenig schief hängt.Wenn ich etwas gutes mache kriege ich kein Lob aber wenn ich etwas falsch mache werde ich schon fast gemobbt.Was soll ich machen?
7 Antworten
Hallo Uztfxvbku,
ich erkenne hier weder Mobbing noch Verarschung und schon gar keinen Grund depressiv zu werden, wer einfach drauflos bohrt, hat auch einen Rüffel verdient!
Im 3. Lehrjahr kann man doch verlangen, dass man zwei Löcher richtig anzeichnet und dann erst bohrt, oder nicht?
Wenn ich etwas gutes mache kriege ich kein Lob
Dafür wirst Du schließlich bezahlt, dass Du die Arbeiten richtig und gut machst, für was willst Du extra gelobt werden? Das gilt vielleicht im 1. Lehrjahr zur Motivation, doch im 3. sollte es dafür schon einen guten Grund geben, etwa Eigeninitiative, nicht weil man eine einfache Arbeit ordentlich ausgeführt hat!
der geselle gibt dauerhaft dumme sprüche von sich,
Dazu fehlt der Kontext, wenn Du aber dauernd solche Leichtsinnsfehler machst, nur weil Du Dich nicht auf Deine Arbeit konzentrieren kannst musst Du Dich nicht wundern!
Deine Kollegen haben dich überhaupt nicht gemobbt, sondern du machst halt deinen Job nicht richtig, wo die meisten Kollegen auf den Sack gehen. Ich würde mich auch darüber ärgern, wenn ein Lehrling sich nicht konzentrieren kann und Tralala arbeitet und am Ende ist das alles in die Hose gelaufen.
Bedenke dabei, dass im Handwerk häufig im rauen Ton behandelt wird. Denn dort zu arbeiten herrscht auch höheres Unfallrisiko.
Überleg mal, was du in die Vergangenheit alles versaut hast, wo du im 3. Lehrjahr immer noch nicht sauber und vernünftig arbeiten kannst.