Schule?

9 Antworten

Hey,

ich bin grade auf deinen Post gestoßen, und nachdem ich dieses Jahr Abi gemacht habe, muss ich dazu auch ein bisschen was loswerden:

  • Schule gibt dir unglaublich viel Hilfsstrukturen, sowohl in sozialer (Freudeskreis), als auch zielbezogener (Klassenziel, Schulabschluss, etc) Hinsicht und nimmt dir so eine Menge eigenständige Organisationarbeit ab, auch wenn es sich so anfühlt, als würde sie von dir mehr Aufwand einfordern, gleicht sich das mindestens aus
  • Du willst noch nicht arbeiten: So cool die von dir erwähnten Praktika sind, macht ihren Reiz wahrscheinlich größtenteils die Abwechslung vom Schulalltag aus und täuscht darüber hinweg, dass das eigentlich echt nicht so cool ist wie gedacht : )
  • Man kann und sollte über den Aufbau des Schulsystems, die Fächeraufteilung, die Ausstattung der Schulen, usw. herziehen wie man will (mache ich selbst zur Genüge), aber gegen die Sinnhaftigkeit eines mehr als 4 Jahre andauernden Bildungssystems braucht man ehrlich nicht anfangen zu diskutieren: Schule prägt jeden maßgeblich und ist essentiell um die Welt um einen herum zu begreifen und in ihr vorwärtszukommen
  • Latein ist nicht tot: Neben vielen Studiengängen die ein Latinum erfordern (weil man dort auch mit Latein arbeitet) sollte man Latein eher Verstehen als ein Lehrmittel, bei welchem man sich mit abstrakten Sachverhalten ("tote" Sprache = kein Vorwissen) mit recht strukturiertem Aufbau (Deklinationen, Konjugationen, Wortfamilien) auseinandersetzen muss um komplexe Probleme zu lösen (Übersetzen von Originaltexten), was mMn. gut auf die Inhalte eines Studiums oder weitere Fremdsprachen vorbereitet

Außerdem: Latein kann unglaublich viel Spaß machen! Für mich war Latein definitiv mein liebstes Fach in der Oberstufe und im Abitur und da ich das Glück hatte mit entsprechend guten Leuten im Kurs zu sein, haben wir durchaus ab und zu kurze "Gespräche" auf Latein geführt.

PS: Vielleicht solltest du schauen, ob es an deiner Schule oder in der Umgebung Nachhilfeangebote gibt, da ich deinen Beiträgen einfach eine gewisse Frustration mit der Sprache entnehme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Ohne Latein kannst du auskommen, mit dem, was du in der Grundschule gelernt hast, sicher nicht.

spanferkel14  08.06.2023, 13:33

"Mit die Dummen is' das Glück!"

Hey,

ich finde Schule gut, anderseits aber auch nicht.

weil was mache ich auf der Welt wenn ich das Leben nicht genießen kann? Sondern die ganze Kindheit in die Schule muss und dann auch noch später die beste Zeit meines Leben arbeiten gehen muss?

in die Rente zu gehen lohnt sich dann garnicht mehr weil schließlich möchte ich in den jungen Jahren etwas von der Welt sehen, verreisen usw.

nicht wenn ich irgendein Alter Mann bin

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel, Interesse mich dafür

Auf was für eine weiterführende Schule gehst du, wo nur Latein (und kein Deutsch, Mathe, …) gelehrt wird? Soweit mir bekannt muss man kein Latein nehmen, man kann auch andere Sprachen wählen - und das gibts auch nur am Gymnasium, an der Realschule und der Mittelschule nicht… von daher ist deine „Argumentation“ sehr dürftig und beweist, dass paar Jahre Schule mehr nicht schaden.

Tatsächlich gibt es Leute, die lateinisch reden können. Somit ist auch „niemand“ deiner „Argumentation“ falsch. Bei Latein geht es nicht ums Sprechen, sondern mehr um andere Dinge.

Zum nächsten Punkt deiner „Argumentation“: Latein braucht man sehr wohl, wenn n man an bestimmte Studiengänge absolvieren möchte (hier: https://www.wb-fernstudium.de/magazin/ratgeber/weiterbildung/latein-fuers-studium.html) - also schon wieder falsch, nicht nur, um Latein zu studieren…

Wie du siehst, schadet es wohl nicht, länger im die Schule zu gehen und noch Wissen und paar Skills anzuhäufen…

Gerüchten zufolge soll an Oberschulen mehr als nur Latein gelehrt werden.

Übrigens: Wer kein Latein kann, kann sich schnell blamieren, indem er fälschlicherweise ROMANES EUNT DOMUS an Wände schmiert.

PeterP58  08.06.2023, 13:07

Menschen, genannt Römer, gehen das Haus? o_O