Schulbeginn - Wofür bist du?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

8 Uhr wie immer 57%
9 Uhr 33%
Später als 9 Uhr 10%

20 Antworten

Nachdem meine Schulzeit vorbei ist, möchte ich da nicht klug reden.

Aber so als Denkanstoß: Ich perönlich fange lieber um sechs Uhr arbeiten an und bin um 14:30 fertig als dass ich um neun anfange und erst ab 17:30 Freizeit habe. Da habe ich mehr vom Tag.

Wobei ich mich während meiner Schulzeit um acht nie sonderlich gut konzentrieren konnte. Ob das mit einem Schulbeginn um neun aber besser gewesen wäre? Wage ich zu bezweifeln.

Phoenix701  11.06.2022, 14:17

Sehe ich genau so

FragestellerD  11.06.2022, 14:20

Zumal man bei Schulbeginn um 9 auch am Vortag länger wachbleibt

Mariiaaca  11.06.2022, 14:21
@FragestellerD

Das hätte ich sicherlich so gemacht als Schülerin. Daher wäre meine Konzentration wohl kaum besser gewesen zu Schulbeginn.

Zwischen den Arbeitszeiten im Berufsleben und den Zeiten für den Unterricht in der Schule gibt es gegenseitige Abhängigkeiten.

Jugendliche haben einen etwas verschobenen Melatoninrhythmus. Deshalb können sie abends oft nicht gut einschlafen und kommen deshalb morgens schlecht aus dem Bett. Dieser Rhythmus der Jugendlichen wird aber durch den Rhythmus des Arbeitsalltags der Erwachsenen beeinflußt und umgekehrt. Würde man die Schule später anfangen lassen, dann könnten viele Erwachsene ihre Kinder nicht mehr beaufsichtigen. Für einen 16-jährigen mag das irrelevant erscheinen für einen 7-jährigen ist es das aber nicht. Eine Gemeinsamkeit des Lebensrhythmuses ist notwendig. Der Melatoninrhythmuses bei Jugendlichen hängt nicht von der tatsächlichen Uhrzeit ab, sondern vom Lebensrhythmus der Umgebung und er ist immer zu diesem Rhythmus verschoben.

P.S.: Ich war viele Jahre lang Stundenplaner an einem Gymnasium. Daher kenne ich die Problematik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
8 Uhr wie immer

Ich habe eine Ausbildung hinter mir, für die ich um 4:30 Uhr aufstehen musste, um um 6 da zu sein. Die ganze Ausbildung war ich mit chronischem Schlafmangel präsent, den ich mit Koffein unterdrückte.

Jetzt folgt das FachAbi und danach Studium. Das die Schule und das FH um 8 beginnen ist absoluter Luxus und ideal. Denn nach dem Schultag oder den Seminaren, hat man noch Zeit für sich. Oder man nutzt die Zeit Dinge nachzuholen, die man in der Schule nicht ganz verstanden hat. Und selbst nach dem nachholen, hat man immerhin den Abend für sich.

Anders würde es um 9 aussehen. Man hat eine Stunde weniger für alles im Rest des Tages. Oder man opfert seine Stunde Freizeit für die wichtigen Dinge. Das macht langfristig eher unglücklich.

Für mich ist der Schulbeginn um 8 Uhr perfekt.

8 Uhr wie immer

Ich habe derzeit Schulbeginn um 7:50 Uhr, um 7:30 Uhr muss ich da sein (bin Lehrerin). Früher im Gymnasium hatte ich 7:30 Uhr Schulbeginn. Und ich finde das gut so, da hat man noch was vom Tag.

Betreuung ist in der Zeit auch gut gegeben.

9 Uhr

Ich hatte in meiner Schullaufbahn entweder um 7:45 Uhr, um 8:00 Uhr und um 9:00 Uhr Schulbeginn und ich persönlich fand 9:00 Uhr am besten. Aber man muss halt auch bedenken, dass man dann am Nachmittag ne Stunde länger in der Schule sitzt, auch wenn das Wetter nach Schwimmbad schreit.