Schulausschluss wegen "Witzen" über den NS?

3 Antworten

Beraten sich Schulleiter mit anderen Schulleitern? Das wird doch eher im Lehrerkollegium abgeklärt.

Ich finde das Vergehen deines Bekannten, wenn es überhaupt eins ist, wenig dramatisch. Ich behalte mir auch das Recht vor, mir einen Nazi-Marsch anzusehen. Es ist also zu vermuten, dass er anderweitig, auch außerhalb der Verweise, auffällig geworden ist. Mit einem Schulausschluss wird nicht so ohne weiteres gedroht.
Vielleicht steckt hinter der Sache auch mehr, als sich nur was anzusehen.

Angesichts der unklaren Sachlage und der Unkenntnis der Verfahrensweise an deiner Schule und weil ich euren Rektor nicht kenne, wäre eine Spekulation sinnlos.
Sinnvoller wäre eine eher harmlose Darstellungsweise deines Freundes, um gegen den etwaigen Schulverweis vorgehen zu können.
Und er - oder du - sollte sich das mal durchlesen:

Schulverweis – was kann man dagegen tun? Kann man sich wehren? – Recht-gehabt.de

Es war ja privat. Von daher glaube ich kaum das man da gewisse handhabe für einen schulverweis hat. Krasse finde ich die Aussage, daß er "nur" 2 Verweise bekam. Schon der erste war zuviel

FlorianH246
Fragesteller

Naja nicht zu 100%, das habe ich vergessen zu erwähnen. Es war ursprünglich ein Klassen-Discord, da war aber nix los und deshalb haben die damit angefangen.

Klar, was heißt "nur", aber es gibt viele Leute die schon wesentlich mehr haben. An unserer Schule bekommt man sehr schnell einen...

Von Experte zetra bestätigt

Wenn du es nicht bist, ist das Spekulieren müßig. Warte das Ergebnis ab. Und wenn du es doch sein solltest, wird dir auch nichts anderes übrig bleiben.

FlorianH246
Fragesteller

Vielleicht hat da ja jemand Ahnung, was die übliche Handhabe ist.

Hardy3  21.11.2021, 10:38
@FlorianH246

Das ist ganz unterschiedlich, kommt auf die Lehrer, die soziale Struktur, die Elternschaft, das allgemeine Benehmen des Betroffenen und seiner Klicke an. Wenn er Pech hat, will man ein Exempel statuieren, vielleicht sagt man"jetzt reicht es", vielleicht ist man aber auch gnädig, weil er schlicht eine Dumpfbacke ist, die sich von anderen treiben lässt.

Silicium58  21.11.2021, 11:28
@FlorianH246

Wenn jemand das Einstellen von Videos von Nazi-Märschen als "scherzhaft" betrachtet, animiert er das Lehrerkollegium vielleicht ebenfalls zu Humor - und die ganze Schule kann über den Idioten lachen, der seinen guten Abschluss verrissen hat.

zetra  21.11.2021, 11:48

Das ist eine vorgeschobene Meinung, der irregeleitete Nazi ist er selber so sehe ich das auch.

FlorianH246
Fragesteller
@zetra

Mit "irrgeleiteter Nazi" meinst du wen?