Schützt ein Sprengstoffschutzanzug auch gegen Projektile?

5 Antworten

naja soweit ich weiß schützt ein sprengstoffschutzanzug auch hauptsächlich vor projektilen. das wirklich gefährliche sind ja oft die splitter. wenn man nah dran steht kann ich mir nicht vorstellen das einem da son anzug was bringt.

Es kommt auf die Waffe, die Munition und die Entfernung an. Ich bin mir sehr sicher das dich ein sorengstoffanzug nicht vor einer ak47 schützt.

In erster Linie dient dieser dazu Splitter und umher fliegende Teile nicht in den Körper eindringen zu lassen.

Ich kann mir vorstellen das der Anzug eine 9x19mm aushält. Der Splitterschutz einer SK4 hält diese auch aus.

Mit Platten wäre der Anzug viel zu schwer und soll auch in erster Linie nicht gegen Schusswaffen Projektile schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist
TobiasBadboy17
Fragesteller

angenommen man würde ihn noch mit Platten ausstatten.Wäre man dann viel besser geschützt ?

Ich kann mir schon vorstellen,dass man sich dann icht mehr gut bewegen kann und langsam ist.

Großer Nachteil die Mobilität

Was weißt du schon, was in der modernen Kriegsgührung sinnvoller wäre... Soll jetzt jeder mit so nem Schutzanzug rumlaufen? Die Dinger schützen in erster Linie vor der Druckwellen. Dort sind auch Platten drin, die einige Projektile abhalten können, für mehr als Splitter ist der aber nicht ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.
TobiasBadboy17
Fragesteller

Desshalb frage ich auch,wer nicht fragt bleibt dumm

Eindeutig nein, dafuer ist ein Schutzanzug nicht ausgelegt.

Er schuetzt gegen Druckwellen, Splitter und Gase, ansonsten waere der Mann darin zum Tiefseetaucher, wegen Unbeweglichkeit, verbannt.

Ich war dabei wo die Durchschlagskraft von Geschossen, ausserhalb der allgemeinen Bekanntgaben, separat ueberprueft wurden. Stahlplatten wurden durchschlagen, schon von einer Kalaschnikow. Schutzanzug?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung