Gammastrahlen Schutz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte dich hinter (dicken) Betonmauern auf, oder in einem Keller. Sowohl Erde als auch Beton schirmen schon sehr gut ab.

Kommt auch etwas darauf an, was für ein Szenario du dir vorstellst, aus dem eine Gammastrahlen-Exposition entstehen könnte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
beamer05  29.10.2023, 00:08

Danke für den Stern!

Abstand halten ist bei jeglicher Strahlung ein guter Rat. Keller und Tiefgarage wären geschütztere Orte. Aber alles, was zwischen Dir und der Strahlungsquelle ist, ist besser als gar nichts. Und die Quelle bloß nicht an oder gar in Deinen Körper kommen lassen!

Bei uns wäre das der Schutzraum …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung