Autogramm/Fotopapier vom ausbleichen schützen?

5 Antworten

https://www.colormatch.org/themes/kategorie/detail.php?artikelid=3813&gclid=Cj0KCQjwit_8BRCoARIsAIx3Rj7Tc4aaxtQm6C9r5KrKsKSUIEeIxLiuNRqVfOuCzaniNABBaDRYUkkaAmZrEALw_wcB

Du musst aber aufpassen. Wenn das ein gedrucktes Autogramm ist, dann ist es kein Problem, dass Spray zu nutzen, sollte es ein Original mit Stift beschriebenes Foto sein, lies noch mal nach, ob das Aerosol nicht die Unterschrift beschädigen könnte.

Das Spray ist speziell für FineArt Papier, für andere Sorten findest du aber unten andere Produkte.

MaRcOo0
Fragesteller

Das Autogramm ist ein Original. Danke für deine Hilfe :)

Am einfachsten ist es die betreffenden Bilder im Dunkeln zu Lagern. Daneben kannst du das Glas deines Bilderrahmens durch ein Glas mit UV-Schutz (Museumsglas) austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Das ist doch ein Rahmen mit Polycarbonat-Scheibe - Polycarbonat läßt praktisch keine UV-Strahlung durch. Also alles bereits jetzt bestens.

MaRcOo0
Fragesteller

Bist du dir da 100% sicher? dass das so eine Scheibe ist

Luftdicht und Lichtgeschützt lagern... Sprich im Bilderrahmen an der Wand immer doof.

Also ich war früher mal in einer Kunst AG und dort haben wir für Kreide und ähnliches "Fixativ" genommen. Das ist exakt für sowas.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR