Warum steht auf Wasserflaschen "Vor Sonne schützen" wenn das auch eine Methode ist Wasser zu sterilisieren?

5 Antworten

Trinkwasser sollte schon sehr keimarm sein. Wenn du es dem Sonnenlicht aussetzt, kann es sein, dass sich keime bis zu einem gewissen Grad vermehren.

Dazu können durch das Sonnenlicht verstärkt Schadstoffe von der Flasche ins Wasser diffundieren.

Die Wasseraufbereitung auf die su anspielst, ist dafür geeignet eine hohe Keimbelastung zu reduzieren. Du wirst damit nicht die Qualität eines "Flaschenwassers" erhalten.

Es ist also die Frage, was man hat.

PC Flaschen= BPA löst sich bei Wärme auch gut aus dem Kunststoff ins besondere bei Kontakt mit Wasser.

PET Flaschen= KEIN BPA

BPA kommt in PET nicht vor es ist einfach nur drin es macht auch keinen Sinn BPA in PET zu packen..

Dann ist die Studie nicht zitiert, die sonstigen Quellen schreien förmlich nach Vorurteilen oder sind längst gelöst.

Golfkriegssyndrom ich tippe viele eher auf die ganzen Insektizide, Giftstoffe aus Munition und Kraftstoffen und hunderte brennende Ölquellen.

Zurück zum eigentlichen Thema. Du erreichst in einer Flasche nie die nötige Menge an UV Strahlung für diesen Effekt da das Licht durch diverse Filter(Fenster, Flasche...) geht. Die Flaschen eingefärbt sind und mit Etiketten versehen sind.

Und zu guter letzt Schmeckt so warmes nicht und das ist für Hersteller ein entscheidendes Kriterium. Zudem ist die Löslichkeit von Kohlensäure von der Temperatur des Wasser abhängig und nimmt mit steigender Temperatur stark ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Wenn sich das Wasser erwärmt können sich schädliche Keine vermehren, das UV Licht nutzt da nichts, da die Vermehrungsrate der Keime größer sein kann als die Intensität des UV Lichts, denn die Atmosphäre absorbiert schon einen großen Teil des natürlichen UV Lichts. UV Licht kann auch Plastik / Kunststoffe spröde machen und Stoffe freisetzen, die dann ins Wasser gelangen.

Zum einen erwärmt die Sonne das Wasser und mögliche Erreger vermehren sich dann.

Zum anderen gilt das hauptsächlich für Plastikflaschen, weil die bei Erwärmung schädliche Stoffe übermäßig abgeben.

Kriegstaube
Fragesteller

Die erreger sterben doch durch uv.

nax11  02.09.2017, 00:26
@Kriegstaube

Irgendwann - aber dann mußt du die Flasche paar Jahre stehen lassen.

Kriegstaube
Fragesteller
@nax11

Na ja, Jahre nicht aber es könnte schon sein das sie dazu nicht lange genug in der sonne ist bei normalen gebrauch.

Zoroastres  02.09.2017, 00:46

es ist wasser! Die erreger können da von nix leben! Wenn du eine wasserflasch ehast dann werden dort niemals bakterien wachsen.

Kriegstaube
Fragesteller
@Zoroastres

Es geht ja darum das man schon daraus getrunken hat zoroastres.

Weil PET bei Erwärmung Stoffe freisetzt, die den Geschmack des Wassers beeinflussen. Ist ungefährlich, gibt dem Wasser aber einen leichten Geschmack.