Hat ein Bilderrahmen mit doppeltem Glas mehr oder weniger Schutz für mein Autogramm?

5 Antworten

Glas ist nicht Glas. Quarzglas ist hochtransparent, vom Infraroten bis weit ins Ultraviolette. Es gibt spezielle UV-Schutzgläser für Bilderrahmen, die weit über 99% des UV-Lichtes abhalten. Zusätzlich sind sie sehr gut entspiegelt.

Wenn Du ein gelbes Glas verwendest, dann kommt noch nichtmal blaues Licht durch, das Farbempfinden ist aber gestört.

Wenn es nicht ausbleichen darf, dann steck es in eine Schublade, Album oder dahin wo kein Licht hin kommt. Es wird immer verbleichen. Und dann nur bei sanftem Halogenlicht angucken.

huhu,

gibt extra Glas für sowas, heißt umgangssprachlich Museumsglas soweit ich mich erinnere.

Grüße Anna

Uhr5790009888
Fragesteller

Das war nicht meine Frage

Anni1337  06.09.2023, 13:33
@Uhr5790009888

du kannst auch 5 Schichten Glas verwenden es kommt drauf an welches Glas es ist. Mehr ist hier eigentlich immer besser aber nicht optimal. Gibt eben Spezialglas welches genau für den Zweck entwickelt wurde zu dem du es verwenden willst.

Nicht wirklich. Es ist ja nur normales Glas, du benötigst hier eine bestimmte Art, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Einfach normales Glas verdoppeln hilft nicht wirklich.

Es hilft nicht, egal wie viel Schichten.

Wie heißt es immer: Dunkel, kühl und trocken lagern.

Oder spezielles Glas verwenden.