Dringt UV-Strahlung durch Glas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Messungen zeigen: Etwa 12 % der UV-Strahlen dringen durch Fensterglas. Das heißt: Sie können durchaus hinter geschlossenen Fenstern braun werden – allerdings benötigen Sie rund 8-mal mehr Zeit dafür! Fensterbräune hält auch nur kurz an, weil mehr UVA- als UVB-Strahlen durch das Glas dringen. Diese verdunkeln lediglich die bereits in der Haut eingelagerten Pigmente. Damit Ihre Haut langfristig braun wird, muss sie die Pigmente aber neu herstellen – das geschieht nur infolge von UVB-Strahlung. quelle : googel .-lg.

Danke für's Sternchen ! -lg :)

0

Ja UVA durch dringt Glas UVB nicht

Da UV-Strahlung ein Teil des Sonnenlichts ist und das Sonnenlicht auf Glas reflektiert wird, nehme ich an, dass auch das UV-Licht teilweise zurückgeworfen wird. Aber natürlich wird nicht die ganze Strahlung zurückgeworfen.

Gewöhnliches Fensterglas ist für einen großen Teil der ultravioletten Strahlen undurchlässig. Das gilt besonders für UV-Strahlen mit kurzen Wellenlängen (UV-B und UV-C), für UV-A ist Fensterglas jedoch durchlässig (wikipedia.org)

siehe unter UV-Strahlung

0

UV-Strahlung durch Glas möglich?

Wird die UV-Strahlung der Sonne (oder künstl. Licht) durch das Glas reflektiert bzw. abgeschirmmt, oder gelangen auch die Strahlen durchs Glas hindurch und dann z.B. in das Gebäude (bzw. aus dem Aquarium heraus) ???

...zur Frage

Strahlenbelastung Flugbegleiter Schutz möglich?

Ich habe gelesen, dass Flugbegleiter und Piloten eine erhöhte UV-Strahlenbelastung als andere haben. Könnte man dem durch zum Beispiel Sonnencreme vorbeugen bzw die Belastung lindern?

...zur Frage

PHYSIK - UV-Strahlung

Ich weiß, dass Infrarot-strahlung uns wärmt und dass es lebenswichtig ist. Aber ich verstehe nicht, was UV-Strahlung (ultraviolette Strahlung) ist!! Ich weiß, dass es lebenswichtig ist und dass es die Haut bräunt. Aber wärmt das UVLicht auch? Oder wie? Hä :( ich verstehe das überhaupt nicht!!! Habe schon im Physikbuch nachgeguckt aber da wird nur über INFRAROT gesprochen :/ und im Internet finde ich nur die Fakten über UVA, UVB und UVC.

=> das weiß ich schon: - UVA bräunt. - UVB kann die haut verbrennen. - UVC wird zwar größtenteils von der Ozonschicht absorbiert aber wenn es durch ein sog. Ozonloch dringt, ist es lebensgefährlich. - UV-Strahlung ist ein Beytandteil des Lichts.

=> Das möchte ich noch wissen: - wozu ist UV-strahlung noch nützlich? - was ist das eigentlich genau? - Wieso ist es lebensnotwendig?

Liebe Grüße :3

...zur Frage

Monitor geschädigt/verformt durch Sonnenstrahlung?

Mein Monitor steht zugegebenermaßen an einer sehr ungünstigen Stelle und zwar direkt unter dem Dachfenster. Somit knallt jeden Vormittag mehrere Stunden die Sonne drauf. Da ich wirklich keinen anderen Platz habe, mache ich halt jetzt immer das Rollo runter und hänge son Tuch drüber. Allerdings habe ich das heute morgen beides vergessen und als ich eben nach Hause gekommen bin, ist mir erstmal aufgefallen, dass die Leiste unten am Monitor (Kunststoff) in der Mitte etwas nach außen gewölbt ist. Ob das Display einen Schaden genommen hat, danach habe ich noch nicht geschaut. Der Monitor war sehr teuer und ich befürchte, dass er jetzt einen Schaden genommen hat.

...zur Frage

UV- Strahlung Auswirkungen/ normale Tageswerte?

Was ist ein normaler Wert bei uv Strahlung in Mitteldeutschland im Winter /Sommer? Wie verhält sich die UV-Strahlung wenn man sie an einer Halogenlampe, Neonröhre, LED, Glühbirne...)? Wie hoch ist die UV Strahlung in der Nacht/ wenn man einen Sensor in die pralle Sonne legt? Was ist viel/wenig? Und was ist der Unterschied zwischen UVA, UVB und UVC Strahlung? Und wie wirkt sich UV Strahlung auf den Körper aus? Und hat jemand eine gute Seite bei der man die UV Strahlungswerte des Tages nachschauen kann?

Danke im Voraus

...zur Frage

Lippenpflege (Labello) der gegen Herpes (vor allem dem Auslöser UV-Strahlung) schützt?

Hallo,

ich suche eine Lippenpflege (Labello etc.) die sehr gut gegen UV-Strahlung schützt, da ja UV-Strahlung auch ein häufiger Auslöser von Herpes ist. Wenn ich nämlich sehr viel Zeit in der Sonne verbringe, werden meine Lippen meist spröde und trocken und ich bekomme Herpes. Dies möchte ich verhindern und meine Lippen gut pflegen und somit Herpes vorbeugen. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?