Sind Wolken in die UV Strahlung eingerechnet?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

UV 5 = UV 5, Wolken sind mit eingerechnet 50%
UV 5 =/= UV 5 Wolken sind nicht mit eingerechnet 25%
Etwas anderes 25%

3 Antworten

UV 5 = UV 5, Wolken sind mit eingerechnet

Ja Wolken sind da eingerechnet. Bzw ist der UV Index ein Messwert welcher am Boden gemessen wird womit hier natürlich auch die Bewölkung miteinbezogen ist.

Allerdings muss die Bewölkung nicht unbedingt einen geringeren UV Index bedeuten. Also er kann über den Wolken höher oder gleich sein und ist im Weltall natürlich deutlich höher auch wenn er hier nicht mehr anwendbar ist.

lIAnonymlI
Fragesteller

Ok danke, wenn das am Boden gemesen wird ist es ja mir einkalkuliert

Kelec  27.05.2023, 13:36
@lIAnonymlI

Ja nur wirds eben nicht berechnet kalkuliert sondern gemessen und bezieht sich dabei immer auf den Boden.

Etwas anderes

Wolken können verschiedene Wirkungen haben und man muss sie deshalb nicht unbedingt mit einrechnen. Wolken bieten prinzipiell keinen Schutz vor UV-Strahlung. Sie verschlucken zwar teils die UV-Strahlung insbesondere bei starker Bewölkung, andererseits reflektieren sie diese aber auch. Im Extremfall kann so die UV-Strahlung am Boden unter einem teilweise bewölkten Himmel sogar stärker sein als unter einem wolkenfreien Himmel. Einen Durchschnittswert über die Filterwirkung von UV-Strahlung von Wolken kann ich daher auch nicht sagen.

UV 5 = UV 5, Wolken sind mit eingerechnet

Mein Sonnenbrand am bewölkten Ostsee-Strand mit heftiger Brise stand dem Sonnenbrand von der Nordse/Helgoland bei schönstem Sonnenschein in nichts nach.

die UV-Strahlen interessieren sich nicht für Wolken. Dass die Wolken vor der Sonne schützen, ist eine Einbildung der Menschen, die glauben, dass nicht da sein kann, was man nicht sieht.

Die wissenschaftlicheren Antworten wurden bereits gegeben. Daher berichte ich mal aus der gelebten Praxis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung