Wie kann man Textilien vor dem Ausbleichen in der Sonne schützen?

4 Antworten

Kann mir keine Möglichkeit vorstellen. UV-Licht bleicht od. beeinflußt alle Materalien. Kann dir nur raten, je dunkler die Tex ist,um- somehr wirkt das UV-Licht schädlich, aber Tex trocknen auch in der Nacht!!!!!!!!

beim trocknen im freien auf links drehen

Also, nicht das ich wüsste. Ich kenne jedenfalls kein Mittel, was dagegen hilft. Ich versuche immer (ich hab Garten hinterm Haus) meine Wäsche in den Schatten zu befördern, linksherum aufzuhängen und gleich nach dem Trocknen abzunehmen. Wenn Wäsche oder Kleidung bei Tragen ausbleicht, weil man sich viel drauße aufhält, kann man m.E. nichts dagegen tun. Evtl. wenn es einfarbig ist, nachfärben.

Wenn´st einen Balkon hast könntest ein altes Leinentuch über die Leinen spannen, so das es vorn noch herunter hängt.So kann keine Sonne durch kommen, und vor feuchter Nachtluft ist es auch geschützt. So machen es meine Nachbarn. Sieht von aussen nicht gerade toll aus, aber es hilft.

Katzenschnauze  25.09.2023, 10:53

In der Industrie gibt es spezielle uv-schutzfolien. Die sind bestimmt teuer und nicht für jeden erhältlich. Aber privat gibt es nichts.