Können die augen bzw. die Iris ausbleichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann aus eigenem Erleben bestätigen, daß sich die Augenfarbe verändern kann. Wenn ich mich im Sommer beim Bergwandern wochenlang in großer Höhe aufhalte, werden meine AUGEN BLAU. Wenn sich also die Farbpigmente nachbilden, ist das ein Prozeß, der schon einige Wochen braucht. Aber wenn die Augenfarbe ohnehin blau ist (d.h., keine Pigmente), dann kann auch nichts ausbleichen.

Nein ausbleichen können die Augen nicht. Aber wenn man zuviel in die Sonne reinschaut kommt es zu Bindehautentzündungen und evlt in schweren Fällen zu irreversiblen Netzhautablösungen aufgrund der UV Strahlung.

nein, da die farbpikmente immer nachgebildet werden. außer bei blauen augen, die sind von natur aus blau, was passieren kann, ist dass sich die hornhaut davor trübt, dadurch wirkt die farbe ausgebleicht.

nein und die augenfarbe verädert sich für gewöhnlich nicht ist möglich aber die augen können nicht ausbleichen zumindest nicht von sonnelicht

Nein, aber das Auge wird u.U. durch zu viel UV-Strahlung geschädigt.