Wenn in der Ärztekammer, Ärzte arbeiten - warum sollten sie ihre Kollegen nicht schützen?

4 Antworten

warum sollten sie ihre Kollegen nicht schützen?

Was sollten sie davon haben?

Es entsteht dem Gutachter kein Vorteil dadurch, wenn er augenscheinliche Fehler vertuscht oder unterschlägt - bezahlt wird er für seine Arbeit unabhängig von dem Ergebnis.

Behauptet nicht, Ärzte wären an Ethik oder Schutz der Patienten interessiert. Wenn das der Fall wäre, gäbe es keine respektlosen Ärzte.

"Ethik" und "Schutz der Patienten" sind ein gänzlich anderes Paar Schuhe als "Charakter" oder "Respekt".

Kann man sich dort anonym beschweren?

Man kann sich anonym beschweren - allerdings werden in einigen Ärztekammern anonyme Beschwerden schlicht nicht bearbeitet (und auch darauf hingewiesen).

Ergo: wenn man sich vollmundig beschweren will, sollte man auch zur Beschwerde stehen können.

Einen guten Arzt muß man erst mal finden, da hast du Recht. Einer der leitliniengerecht therapiert. Leider müssen sich die Ärzte vor der Krankenkasse für die Verschreibung vieler Medikamente usw. rechtfertigen und werden auch mit Bußgeldern belegt. Dr. Schnelltod verschreibt dann halt wie immer seit 30 Jahren und Dr. Gier ist weit verbreitet. Schaut euch mal an welche IGeLeistungen eure Ärzte alles anbieten. Besonders die armen Orthopäden.

Behauptet nicht, Ärzte wären an Ethik oder Schutz der Patienten interessiert.

Habe ich nie getan, die wollen doch letztendlich alle nur unser bestes.

2) Kann man sich dort anonym beschweren?

Klar kann man, aber wie Du bereits erkannt hast, wird das nicht viel bewirken, besonders nicht, wenn man die Anzeige anonym macht.

Eine anonyme Beschwerde wird nicht viel bringen.

Bei uns gibt es das Sprichwort: Ein Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Das ist leider überall so, nicht nur bei Ärzten, auch in der Politik, in der Pädagogik, bei Gericht, bei der Polizei usw.