Schütz ein FI auch die Zuleitung?

1 Antwort

oder eine FI-Schutz­ein­rich­tung (RCD) für den Schutz der Zulei­tung zum Strom­kreis­ver­teiler 

Das ist schon mal absoluter Quatsch, denn ein RCD kann keine Zuleitung zu diesem schützen, sondern nur die Anlage dahinter... (zumindest kein regulärer RCD)

Ich dachte, ein FI-Schalter schützt keine Kabel sondern ist eher dem Personenschutz zuzuordnen, indem er Fehlerströme überwacht.

0,01A und 0,03A RCDs dienen vorrangig dem Personenschutz. Aber es gibt ja auch 0,1A und 0,3A RCDs, die dem Anlagenschutz und auch dem Leitungsschutz dienen. So erkennen diese auch Isolationsfehler an dahinter liegenden Leitungen und schalten diese frei, wo Sicherungen durch zu niedrige Ströme noch nicht reagieren würden. Also als Erdfehlerschutz auch einzusetzen.

micholee 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 10:34

Überlast würden diese RCD (0,1A / 0,3A) nicht erkennen?

Bei älteren Gebäuden oder Mehrfamilienhäusern sieht man ja im AAR oft diese Vorsicherungen (NEOZED). Wenn ich bei Hager die Beschreibung zum AAR anschaue, dann dürften hier keine Vorsicherungen in dieser Form mehr hin.

RareDevil  26.03.2025, 10:38
@micholee
Überlast würden diese RCD (0,1A / 0,3A) nicht erkennen?

Nein. Überlast/Kurzschluss muss durch entsprechende Sicherungen zusätzlich abgesichert werden... In dem Fall übernimmt das in der Regel die Sicherung vor dem Zähler...

RareDevil  26.03.2025, 10:34

Ich glaube

oder eine FI-Schutz­ein­rich­tung (RCD) für den Schutz der Zulei­tung zum Strom­kreis­ver­teiler 

hab ich missverstanden... Hier wird die Zuleitung zum dahinter liegenden Stromkreisverteiler gemeint sein... (also abgehende Zuleitungen) Und nicht die Zuleitung zur Zählerhauptverteilung... Der AAR ist ja über den Zählern...

Hab mit Zählerverteilungen nicht viel am Hut, daher tu ich mich mit den Begrifflichkeiten was schwer... ^^

micholee 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 10:38
@RareDevil

Genau, das ist der Bereich über dem Zähler mit den Abgängen zu den Unterverteilern / Stromkreisverteilern :-)