Schüler mit Migrationshintergrund- Sprachprobleme?

Außerdem was sind die Merkmale von Sprachprobleme bei Schülern mit migrations Hintergrund und sind die Folgen lediglich das sie durch die mangelnde Kommunikation schlecht in der Schule sind?

7 Antworten

Stell dir einmal vor- du ziehst in ein Land, dessen Sprache und Gewohnheiten du nicht kennst- dazu alles ungewohnt ist...

Dann hättest du auch einen Migrationshintergrund und jemand anderes würde dieselbe Frage stellen und DICH meinen.

Das kann unterschiedlichen Ursprungs sein. In vielen anderssprachigen Familien wird halt zuhause in anderen Sprachen gesprochen als Deutsch. Dadurch fehlt son bisschen Übung und es entstehen kleine Fehler

Wirklich erklären kann ich mir das nicht, denn gerade Kinder bzw. sehr junge Menschen lernen normalerweise neue/fremde Sprachen sehr schnell.

Vielleicht bleiben diese Kinder zu sehr unter sich oder haben gar keine/wenige Kontakte mit deutschsprechenden Kindern.

Wenn man die Sprache nicht oder nur schlecht beherrscht hat das natürlich auch Konsequenzen für die schulischen Leistungen, wenn man z.B. gar nicht oder kaum versteht/mitbekommt, was im Unterricht gelehrt wird.

Es sind keine Sprachprobleme, sondern es fehlt an einem Anreiz die deutsche Sprache gut zu beherrschen.

Stattdessen wird ein "Simpelsprech" gesprochen.

Bspw die Flüchtlinge aus Afghanistan oder Syrien sprechen Unmengen von Dialekten und können oft nicht schreiben und lesen. In Afghanistan oder Syrien hatten diese Menschen vergleichbare Verständigungsprobleme.

Aber viele Länder verändern sich, zB die Türkei, von dort kamen Menschen zu uns, die 6 Jahre Schulbildung genossen hatten. Inzwischen gibt es eine Schulpflicht von 12 Jahren in der Türkei.

Die müssen nicht automatisch Sprachprobleme haben...

Ansonsten resultieren die daraus, dass Deutsch entweder nicht ihre Muttersprache ist und/oder das Umfeld nicht fehlerfreies Deutsch spricht. Das wird dann naturwüchsig übernommen und schlägt sich dann in vermehrten Fehlern nieder.