Warum können sehr viele Deutsche Schüler kein richtiges Deutsch?
Ich wohne unmittelbar neben einer Oberschule/Gemeinschaftsschule. Es ist immer wieder sehr erstaunlich wie wenig dort in Deutsch gesprochen wird. Liegt das am Unterricht oder ? Zum Teil können die Schüler/innen mit Migrationshintergrund wesendlich besser Deutsch als ihre Deutschen Mitschüler. Auch sind viele der Schüler/innen mit Migrationshintergrund freundlicher und Hilfsbereiter als die Deutschen Mitschüler.
4 Antworten
Sie lernen es nicht und ihr Umfeld, von dem sie es schon vor der Einschulung lernten, kann es auch nicht. Und ganz besonders fatal: Sie werden von niemandem dazu ermuntert, zu lesen.
Ist ein Migrationsproblem. Die Migranten lernen kein Deutsch mitunter weil sie es nicht müssen, die Kinder wachsen in dem Umfeld auf und keinen es ebenfalls nicht. Das schwappt dann in Brennpunkten auch auf nicht direkt Betroffene Schüler über.
Es ist so simpel.
Sie haben sich vielleicht einem weniger empfehlenswerten Freundeskreis angeschlossen.
Verblödung durch Mediensucht und in der Schule zu müde zum aufpassen, und mediensüchtige Muddi redet auch nicht mit den Kindchen, sondern zockt auf dem Handy und gibt dem Kind ein solches ebenso, damit sie ihre Ruhe hat.
Das ist umgangssprachliches Deutsch.
„Hömma“ heißt „Hör mal“. Typisch fürs Ruhrgebiet, soweit ich weiß.
"Hömma" ist eine inoffizielle, aber weit verbreitete Anredeform im Ruhrgebietsdeutsch, die meistens verwendet wird, um die Aufmerksamkeit eines Gesprächspartners zu erregen oder eine Aussage zu beginnen. Es ist eine Art von "Ey, hör mal!" oder "Hör zu!"
Google-KI
Das wäre als Regiolekt ja noch zu ertragen. Dieses Migrantendeutsch ist das Problem. Und ich kriege wirklich einen Anfall wenn ich jemandem zuhören muss, der das "ch" in der Aussprache mit "sch" raus haut. Also als Beispiel anstatt Milch dann Milsch.
Und das "was geht Bro? in den verschiedenen Varianten mit der entsprechenden Antwort ist auch gruselig. Viele Kids können zum Teil nicht nur kein richtiges Deutsch, sondern sprechen dazu auch nur noch Halbsätzen.
Dat is ruhrpottisch, Määänsch. Gehse inne Statt watt macht dich dann satt? Die Currywurst.
Derartige Dialekte gibt es. Bei uns in Niedersachsen sagt man auch häufig Hammama (Haben wir mal). LG
„Hömma Kevin, tu mal deine Schwester sagen, datt se ihr Zimmer aufräumen tut.“