Schreibtisch an der Wand befestigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist immer alles, aber es ist aufwändig, schwierig und bringt Nachteile mit sich.

Die Wände rechts und links dieser Nische sind garantiert nicht perfekt parallel. Sie sind auch garantiert nicht perfekt senkrecht und die Wände in der Ecke bilden vermutlich eher keinen exakt rechten Winkel. Da fängt's an. Du kriegst also mit einer rechtwinkligen Tischplatte mehr oder weniger große Spalten, was sich nur vermeiden lässt, indem die Platte exakt auf die Winkel der krummen Wände zugeschnitten wird.

Weiterhin ist es schwierig, die exakte Höhe der Bohrungen für die Befestigungselemente - welche auch immer es letztlich werden - auch nur mit einer umlaufenden Linie exakt anzuzeichnen. Und es ist super schwierig, diese Bohrungen exakt zu setzen. Es ist fast nicht auszuschließen, dass die sich alle wenigstens um ein paar Millimeter in der Höhe unterscheiden. Also brauchst du entweder Befestigungselemente, die sich in der Höhe justieren lassen, oder musst die Tischplatte shimmen (=mit Furnierstreifen, Keilen oder schmalen Leisten unterfüttern, bis sie überall aufliegt.)

Und wie etwaige einstellbare vredeckte unsichtbare Tischplattenhalter aussehen könnten, kann ich mir noch nicht mal theoretisch vorstellen. Für Küchenschränke gibt es da so Aufhänger mit Exzentern und dergleichen. Aber für die Tischplatte müssten die ja so ähnlich aussehen wie verdeckte Regalhalter, etwa bei Ikea Lack Regalen. Letztlich wird das ja auch eher ein Regalboden als eine Tischplatte. Aber die Platte muss entweder ausgehöhlt werden oder man kann Halter nur an der Stirnseite setzen. Und dort müssen die natürlich super massiv sein, weil da ein sehr langer Hebel angreift und man ja vermeiden will, dass das alles runter donnert, falls jemand mal auf die Idee kommt, sich auf die Tischkante zu setzen oder dergleichen.

Aber selbst wenn das alles klappt, kannst du dann den Tisch niemals kurz eben schnell an die Seite schieben. Falls mal was ist.

Norina1603  03.11.2023, 09:47

😉Das hört sich ja nach Doktorarbeit an🤔

LDanne  03.11.2023, 09:57
@Norina1603

Ich hab die Tage so was für meine Drehmaschine gebaut, mit stinknormalen Schwerlastkonsolen. Es hat mehr als ein halbes Jahr gedauert und es wäre zehntausend Mal besser gewesen, ich hätte stattdessen einfach eine Werkbank hingestellt.

Aber jetzt hab ich es doch wieder gemacht, an der Stirnseite der Garage, um mehr Platz für das Auto zu lassen... wenn man die ganzen Fehler vermeidet, ist es nicht ganz so wild.

Hallo Felixhtx,

ganz ohne Konsolen wird es nicht gehen, ich würde zusätzlich zwei

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiHv6XstqeCAxVN-XcKHbtvCvUYABAMGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMIh7-l7LanggMVTfl3Ch27bwr1EAQYAyABEgKAl_D_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRolx-Jq8xt-guI9Z_Gd4wmGMn9M_BjNSxqB0z3gNUTnKHnogo&sig=AOD64_0OZDd1XiHJtb90B7KopLJ_AW30Ig&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjxzKDstqeCAxVN1wIHHc8zAoMQ9aACKAB6BAgFEDE&adurl=

anbringen, ohne Streben sind sie praktisch "unsichtbar"! Ich hatte auf zwei solchen schon einen Kühlschrank stehen.

Seitliche Auflagen muss ich ja nicht extra erwähnen!

Wenn die Tischplatte dick genug ist, dann 4 Löcher an den Stirnseiten hineinbohren und Konsolenbefestigungen kaufen. Dann sieht man garnix.

https://zuschnittprofi.de/produkt/regal-aus-massivem-eichenholz-schwebend-nach-mass-online-kaufen/

LDanne  03.11.2023, 09:06

Wo gibt es die für eine Regaltiefe von 80 cm (die man braucht für ausreichenden Betrachtungsabstand vom Bildschirm)?

pharao1961  03.11.2023, 13:30
@LDanne

Es ginge sowieso nicht. Ist mir erst später eingefallen. Du könntest ja nie die 4 Bohrungen gleichzeitig in die 4 Stangen einschieben.

Nimm jeweils seitlich Auflagebalken mit so ungefähr 50x40mm und verdübel die mit den passenden Dübeln an der jeweiligen Wand. An der Leichtbauwand wäre eine höhere Auflage mit vielleicht 15cm mit zwei Dübelreihen natürlich besser. Dann nehm als Platte eine Multiplex mit 3cm Dicke. Die befestigst du nur an der linken Wand. Dann ist die Trockenbauwand das Loslager. Fertig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
 - (Handwerk, Möbel, Zimmer)

Wenn du auf der l und r Seite eine Leiste anbringst wäre das möglich. Nur bei 3m länge wird sich die Platte langsam durchbiegen. Eine kleine Hilfe wäre dann auch eine Leiste entlang der Rückseite zur Unterstützung anzubringen. Auf dauer wird sich aber die Platte auch durchbiegen.

Also entweder du machst in der Mitte eine senkrechte Stütze drunter oder eine Schrägstütze von der Mitte der Platte bis zum Boden an der Wand.