Schon Mal Medikament Folgendermaßen von Latein ins Deutsche übersetzt?

apophis  22.04.2024, 05:31

Hast Du mal darüber nachgedacht tatsächlich Latein zu lernen, anstatt mit Google Übersetzer herumzuspielen?

Allezkino
Fragesteller

neeeeee

apophis  22.04.2024, 05:33

Anstatt das Wort willkürlich solange zu verändern, bis der Google Übersetzer das gewünschte Ergebnis auswirft, hast Du Dich mal über die tatsächliche Wortherkunft informiert?

Allezkino
Fragesteller

NEEEEEEEEE

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klare Antwort: Nein! Denn deine Zerlegung des Wortes in Einzelteile erzeugt keine sinnvollen lateinischen Wörter. Und warum sollte das Arabisch oder Chinesisch sein? Hast du überhaupt irgend eine Ahnung von Latein, Arabisch oder Chinesisch? Ich glaube nicht. Chinesische Wörter (zumindest im modernen Mandarin) können übrigens gar nicht auf -t enden! Ähnlich enthalten die meisten arabischen Wörter ein Gerüst aus drei Konsonanten ...

Und wenn du dann noch den Google-Übersetzer verwendest, kann da eigentlich nur noch Unsinn rauskommen.

Es gibt aber durchaus witzige (im Sinne von geistreiche) Wortspielereien dieser Art. Ich denke zum Beispiel an Jacques Prévert: Parlement = Parle et ment. (Parlament = Redet und lügt.). Das ist lustig, lässt sich aber nicht auf andere Sprachen übertragen.

Sollte das also ein Versuch sein, vermeintlich lustige alternative Wortursprünge zu (er-)finden, ist der Versuch leider gescheitert.

LG

Allezkino
Fragesteller

Google translate spuckt so aus

verbosus  22.04.2024, 17:14
@Allezkino
Und wenn du dann noch den Google-Übersetzer verwendest, kann da eigentlich nur noch Unsinn rauskommen.

Was ich gesagt habe ...

Me dikament heißt aus dem Lateinischen nicht sie werden mich töten. Mein Google-Übersetzer gibt das auch gar nicht erst heraus.

Ebenso heißt auch me dika ment nicht sie lügen mich an, auch das gibt Google Translate nicht aus.

Zweimal Schwurbelkram.

Medikament ist das PPA von medicari heilen.

verbosus  22.04.2024, 17:17

Medikament ist kein PPA. Es kommt vom Substantiv medicamentum. Der Gen.Pl. des PPA zu medicari bzw. medicare wäre "medicantium".

Das Wort Medikament ist bereits ein Wort mit Bedeutung!

Außerdem ist dieses Wort wesentlich älter als jegliche Verschwörungstheorie die es gegenüber bspw. der Pharmaindustrie gibt.

Das ist alles verschwurbelter Unsinn!

Allezkino
Fragesteller

Naja wenn die schule der Chirurgie das Schlachtfeld war, kann ich es mir trotzdem ganz gut vorstellen