Schönen guten Morgen am Samstag. Wie weit geht eure Hilfsbereitschaft und wo sind eure persönlichen Grenzen?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen IQSofia und in die freundliche Samstagsrunde,

Es fällt mir immer noch leichter, Hilfe zu geben als Hilfe anzunehmen. Darum möchte ich diesbezüglich - trotz fortgeschrittenem Alter - noch einiges lernen. Es bleibt mein angestrebtes Ziel, eine Ausgewogenheit zu erreichen.

Durch meine gesundheitliche Situation bin ich häufiger auf Unterstützung angewiesen, für die ich sehr dankbar bin. Es ist diese Dankbarkeit, die ich jetzt auch in den kleinen Dingen des Alltags bewusster wahrnehme: die erste Tasse Kaffee am Morgen, ein erfreuliches Gespräch, eine schöne Begegnung, ein befreiendes Lachen, eine schmackhafte Mahlzeit usw. Wenn ich in diesem Modus regelmässig verweilen kann, finde ich mehr Ruhe und innere Zufriedenheit.

Jetzt bin ich vom Thema abgeschweift. Das Gefühl des Ausgenütztwerdens ist mir nicht unbekannt. Das wäre dann eine weitere Achillesferse.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Herbsttag.

IQSofia
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Ja, es ist schwierig, Hilfe auch annehmen zu können. Das geht mir genau so. Noch einen schönen Tag für dich.

PicaPica  25.09.2021, 12:49

Es kommt auch immer auf die helfende Person an, spürt man, dass sie es gerne macht, oder ist es reine eher lästige Pflicht.

Dass du die Kleinigkeiten zu schätzen weißt, ist ein sehr guter Weg zur eigenen Mitte und somit Wohlbefinden, das machst du genau richtig.

Auch dir wünsche ich einen genau solchen Tag heute, LG.

Fredlowsky  25.09.2021, 13:42

Wie wahr, in derAusgewogenheit liegt die Lebenskunst

Fred wünscht dir einen sehr schönen Samstagnachmittag und grüßt dich herzlichst.

fidelia535  25.09.2021, 14:19
@Fredlowsky

Danke, auch Dir wünsche ich einen beglückenden Herbstnachmittag, LG fidelia

fidelia535  26.09.2021, 09:31

Liebe IQSofia, ganz herzlichen Dank für Deinen Stern!

fidelia535  27.12.2021, 09:45

Ganz herzlichen Dank für deinen Stern!

Guten Morgen,

ich helfe gern, aber nur Leuten, die es aus meiner Sicht verdienen und wo sichergestellt ist, dass sie die Hilfe brauchen und mich nicht ausnutzen. Normalerweise: Familie und echte Freunde, denen jederzeit. Ansonsten baue ich grundsätzlich keine Einbahnstraßen und markiere auch bestimmt nicht den Steigbügelhalter für Leute, die zu faul sind oder es als selbstverständlich ansehen, dass man sie unterstützt und dann womöglich beleidigt reagieren, billigt man ihnen diese "Selbstverständlichkeit" nicht oder nicht mehr zu. Ich bin doch nicht der Leo hier. Und ich habe ein eigenes Leben.

Echte Hilfsbereitschaft ist davon abgesehen noch schöner, als es "tausend Sonnen" sind (Patrick Lindner - der Text ist gut). Schönes Wochenende!

https://www.youtube.com/watch?v=9ag3YLnyj4g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IQSofia
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nein, den Leo muss man nicht spielen^^.

rotesand  25.09.2021, 11:49
@IQSofia

Nee, absolut nicht ... das raubt einem jegliche Kraft & Freude, die man auch darin investieren kann echten Freunden oder Familienmitgliedern zu helfen. Schönes Wochenende!

PicaPica  25.09.2021, 12:54

Und wieder eine sehr gute unaufgeregte Ansicht. Leider gibt es sehr viele Ausnutzer und die muss man auch, am besten möglichst schnell, erkennen. Wenn die etwas wollen, können sie so zuckersüß sein.

Dir und euch heute einen schönen Tag, GLG. :-))

Fredlowsky  25.09.2021, 13:47

Da du sicher ein weitsichtiger Mensch bist, bin ich mir sicher dass schon viele Mitmenschen deine Hilfe erhalten haben!!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Samstagnachmittag und grüßt dich herzlichst.

Freunden, Familie und Bekannten helfe ich immer, wenn ich kann. Aber nur weil ich auch weiß, dass sie auch jederzeit mir helfen würden.

Ich helfe keinen eigennützigen Leuten, die sich nur melden, wenn sie etwas von einem wollen und nie etwas zurückgeben. Das wäre dann meine persönliche Grenze.

Es ist wichtig, anderen zu helfen und sich helfen zu lassen. Mir gefallen auch Menschen nicht, die aus narzisstischen Motiven anderen Leuten helfen, nur um sich selbst besser zu fühlen und um vor anderen besser dar zu stehen, fremde Hilfe aus Angst vor Schwäche aber niemals annehmen.

Liebe Grüße

IQSofia
Fragesteller

Denke für deine Antwort. Das hast du gut beobachtet mit den Helfern, die nur nach Anerkennung suchen.

PicaPica  25.09.2021, 12:59

Wie recht du hast, die habe ich "vergessen", aber da würde auch meine Grenze liegen, auf jeden Fall.

Dir einen schönen Tag heute, LG. :)

Von Experte Angel1112 bestätigt

Einen wunderschönen guten Morgen Sofia, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Güte ist etwas so Einfaches: immer für andere da sein, nie sich selber suchen.

(Dag Hammarskjöld)

Hilfsbereitschaft hat für mich persönlich keine Grenzen. Es gibt jedoch für mich unbeeinflussbare Umstände, die diese Hilfsbereitschaft begrenzen können. Dazu zählen zeitliche, gesundheitliche, örtliche oder finanzielle Gegebenheiten.

Passt das alles zusammen, so werde ich mir nahe stehenden, bekannten und mir gutgesinnten Menschen auch Hilfe leisten, jedoch ohne mich ausnutzen zu lassen.

Niemand ist nutzlos in dieser Welt, der einem anderen die Bürde leichter macht.

(Charles Dickens)

Allen einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius

IQSofia
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Dann wünsche ich dir einen Bürde-freien Tag.

PicaPica  25.09.2021, 13:17

Gut und präzise zusammengefasst lieber Freund und ich wünsche dir stets Menschen die das auch bei dir genauso sehen, echte Freunde halt.

Dir/Euch einen schönen Tag, GLG. + ... :-))

Lazarius  25.09.2021, 13:50
@PicaPica

ich bedanke mich für deinen lieben Kommentar und auch für die lieben Wünsche, liebe Freundin.

Da ich weiß, dass du auch ein sehr, sehr hilfsbereiter Mensch bist, werde ich deinen Wunsch auch an dich zurückgehen.

Wie ich deine Wesensart einschätze, musst du dir um ECHTE Freunde keine Sorgen machen und das ist gut so.

Einen wundervollen Sonnabend für euch sowie herzliche und liebe Grüße von eurem W.

PicaPica  25.09.2021, 13:54
@Lazarius

Einen mindestens habe ich doch schon... ;-)))

Du hast mich mit deiner spontanen Reaktion sehr beeindruckt und auch du hast ja mindestens zwei wahre Freunde, auch wenn sie "Käuze" sind.

Falls bei euch die Sonne scheint, genießt sie noch ein wenig, GLG. + ... :-))

Lazarius  25.09.2021, 14:05
@PicaPica

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. »Einen mindestens habe ich doch schon« Das ist schön. Habe ich dir schon gesagt, dass ich diese »Käuzchen« sehr, sehr mag.

Vielen Dank für eure wertvolle Freundschaft. GLG, euer W.

PicaPica  25.09.2021, 14:07
@Lazarius

Das brauchst du nicht, denn das wissen die Käuzchen lieber Freund und auch das beruht auf Gegenseitigkeit, GLG. + ... lang und fest :-))

Fredlowsky  25.09.2021, 14:14

Servus lieber Lazarius, bin mir sicher dass man auf dich zählen kann!

Übrigens, nicht vergessen Heute ist bie dir ein wichtiger Tag!!! Gratuliere!!!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Samstagnachmittag und grüßt dich herzlichst.

Lazarius  25.09.2021, 14:20
@Fredlowsky

Mein lieber Freund, vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

Dass du noch daran gedacht hast? Vielen Dank auch dafür. Ich habe es nicht vergessen, eigentlich noch nie und habe alles Wichtige in die Wege geleitet.

Ich wünsche euch auch noch einen schönen Sonnabend und sende herzliche Grüße zu euch in das schöne Wien von Lazarius

Spielwiesen  25.09.2021, 21:39

Wunderbar, dass du den schönen Spruch von Dickens so ideal hier einsetzt, lieber W.! Genau so sollte man denken und du tust es, jedoch ohne deine Grenzen zu überreizen. Dir noch einen angenehmen Sonnabend-Abend und liebe Grüße!

Lazarius  25.09.2021, 21:45
@Spielwiesen

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

Bei den meisten Menschen, die bei mir um Hilfe ersuchen, ist es mir ein Bedürfnis zu helfen. Es gibt aber auch Ausnahmen. Dir auch noch einen schönen Abend.

GLG W.

Bei mir gibt es keine Grenze :)

Wenn es für mich auch sinnvoll erscheint, helfe ich gerne jeder Person :)