Schöne klassische Musik gesucht, welche Stücke die besonders hörenswert sind, könnt ihr mir empfehlen?

 - (Musik, Wissen, Konzert)

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klavierkonzerte:

Rachmaninoff Klavierkonzerte 1,2 und 3

https://youtu.be/ikTkMaPyZWM

https://youtu.be/l4zkc7KEvYM

https://youtu.be/MOOfoW5_2iE

Tschaikowski Klavierkonzert in b-Moll

https://youtu.be/ItSJ_woWnmk

Moszkowski Konzert in E-Dur

https://youtu.be/eh3l8I-JT4Q

Grieg Konzert in a-Moll

https://youtu.be/I1Yoyz6_Los

Schumann Konzert in a-Moll

https://youtu.be/Ynky7qoPnUU

Beethoven Klavierkonzert 4

https://youtu.be/o1ph_jLOawE

Mozart Konzert in C-Dur Kv 415

https://youtu.be/Aqxr0gwq3tY

Sinfonien

Dvorak Sinfonie 1 und 9

https://youtu.be/T1nd-XPXNbQ

https://youtu.be/_9RT2nHD6CQ

Rachmaninoff Sinfonie 2

https://youtu.be/-UAXHYZKlqI

Beethoven Sinfonie 3, 5, 7, 9 (sollten bekannt sein)

Tschaikowski Sinfonie 6

https://youtu.be/SVnF3x44rvU

Sibelius Sinfonie 3

https://youtu.be/wg5-lNMgq6c

Jetzt ist leider die maximale Zeichenzahl erreicht, Teil 2 folgt.

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung

Werde mir über den Tag verteilt alle noch komplett anhören, kann aber jetzt schon sagen das ich begeistert bin!

0
  • Rameau - Platee / Dardanus / Hippolyte et Aricie
  • Mozart - Symphonie 35,40, Klavierkonzert 21, Eine kleine Nachtmusik, Le nozze di Figaro-Ouvertüre
  • Beethoven - Symphonie 6 und 7
  • Brahms - Die vier Symphonien, die Ouvertüre, die zwei Klavierkonzerte
  • Bruckner - Die elf Symphonien
  • Berlioz - Die vier Symphonien, die Opern "La Damnation de Faust" und "Les Troyens", das Requiem
  • Mussorgsky - Die Opern "Boris Godunov" und "Khovanshchina", das Klavierwerk "Pictures At An Exhibition", das Orchesterstück "Night On Bald Mountain"
  • Tchaikovsky - Die drei Ballette, die sechs Symphonien, die Oper "Eugen Onegin", die Ouvertüre "Romeo & Juliet"
  • Wagner - Der Ring des Nibelungen und "Tristan und Isolde" und "Parsifal"
  • Mahler - Die Symphonien 1,2, 3,4,6,9 und "Das Lied von der Erde"
  • Shostakovich - Die fünfzehn Symphonien, die ersten zehn Streichquartette, die Oper "Lady Macbeth Of Mtsensk"
  • Prokofiev - Die sieben Symphonien, die Ballette, die Suiten, die Klaviersonaten, die fünf Klavierkonzerte, die Opern "Love For Three Oranges", "War & Peace" usw.
  • Britten - Die Opern "Peter Grimes", "Billy Budd" und "A Midsummer Nights Dream", die Orchesterwerke, die Werke für Stimme

Zum Reinhören:

Mahlers 3

https://youtu.be/2-ujTjBSqsk

Brahms Klavierkonzert 2

https://youtu.be/W_liLq_47aU

Ein paar Stücke werde ich mir aufheben, vielen Dank für die vielen hörenswerten Vorschläge.

0

Meine Lieblingsstücke sind (nicht besonders originell, weil sehr bekannt, trotzdem schön):

Bach, Air:

https://www.youtube.com/watch?v=rrVDATvUitA

Samuel Barber:

https://www.youtube.com/watch?v=izQsgE0L450

Beethoven, Mondscheinsonate:

https://www.youtube.com/watch?v=4Tr0otuiQuU

Chopin, Etude no. 3 in E major, Op. 10 no. 3, "Tristesse":

https://www.youtube.com/watch?v=EmQBFLJAIcY

Bach, Prelude BWV 846:

https://www.youtube.com/watch?v=PXMVkQ70I88

Debussy, Claire de lune:

https://www.youtube.com/watch?v=CvFH_6DNRCY

Satie, Gymnopédie No.1:

https://www.youtube.com/watch?v=S-Xm7s9eGxU

Das sind natürlich alles Highlights, Klassiker die zeitlos schön sind und derer man nie überdrüssig wird zu hören. Lieben Dank!

0