Wie schwer ist klassische Musik auf der Gitarre?

3 Antworten

1 Frage: Nein ist es nicht unbedingt. Hängt halt stark vom Lied selber ab.

2 Frage: Ja schon, ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich bekannt. Sie ist eben auch nicht viel präsent.

Woher ich das weiß:Hobby

Klassische Gitarre spielen zu können ist die hohe Kunst. Wenn du das gut kannst sind Rock und Pop Sachen für dich ne Kleinigkeit. Ja, es schwer zu erlernen und erfordert viel fleißiges Üben. Aber es lohnt sich.

P.S. der Song heißt "River flows in you" und wurde eigentlich für Klavier geschrieben. Ist aber nicht wirklich klassische Musik und vergleichsweise zu manchen Bach Etüden einfach zu spielen.

fred67  26.02.2020, 17:04

Das Video, das du oben beschreibst ist eher Fingerstyle. Auch sehr schön. Aber klassische Gitarre ist eher das hier:https://youtu.be/olW6-jhSgMg

Um so Gitarre spielen zu können musst du bei einem Lehrer lernen der klassischen Gitarre lehrt.

fred67  26.02.2020, 17:29
@fred67

Ach ja noch die Frage wie lange es dauert bis Du so spielen kannst. Nun das kommt auf dein Talent an und wie fleißig du übst. Pro Tag eine Stunde ist absolutes Minimum. Manche haben nach zwei Jahren schon ein recht hohes Level erreicht, andere arbeiten Jahrzehnte an sich, bis sie einigermaßen an solch ein Level herankommen.

Zu Frage 1: Von Klein auf spiele ich nur in der klassischen Richtung. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es schwerer ist oder nicht. Aber bestimmt kann man in diese Richtung rein lernen.

Zu Frage 2: Ja, gibt es definitiv. Ich spiele Werke wie von Mozart, Beethoven etc. Diese können aber auch Volkslieder oder auch in die spanische Richtung überlaufen. Ich habe auch ein Buch mit nur klassischen Stücken, extra (ich glaube größtenteils umgeschrieben) für Gitarre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung