Frage zu Klavier-Stücken ...comptine d'un autre ete / River Flows in you - Yiruma

7 Antworten

Das hagelt hier aber echt unterschiedliche Antworten:

Ich selber kann das von Amelie schon eine Weile, und übe im Moment an "River flows in you". Das 1. fand ich am Anfang zwar auch etwas schwer zu greifen mit der linken Hand, aber die wiederholt sich wirklich alle vier Takte ganz genau. Dier echte muss da zwar sehr flott spielen, aber ich hatte es im Ganzen dann doch sehr schnell raus, habe es also schneller gelernt, als ich dachte.

Jetzt über ich "River flows in you". Ich finde hier sind die Wiederholungen doch nicht immer ganz gleich, die linke Hand muss auch sehr weit greiten und die rechte hat hier auch unterschiedliches Tempo und halt so "Hüpferchen", die schon etwas mehr Übung brauchen. Ich finde es schon etwas schwerer, trotzdem macht das Über aber auch Spaß, wenn man merkt, dass es doch immer etwas besser klappt.

Wenn Du das Amelie-Stück schon relativ gut spielst, solltest Du ruhig mutig sein und Dich auch an das andere wagen. Nimm es Dir abschnittweise vor, ist ja egal wie lange man insgesamt braucht, um ein Stück letztendlich zu können. Wenn man den Anfang erstmal geschafft hat, bekommt man ja auch so ein Gespür für das Stück und der Rest ist dann gar nicht mehr so schwer. Also, nur nicht den Mut verlieren :-)

ich selber kann beide spielen..ich habe zuerst riverflows in you gelernt und dann erst comptine d'un autre été..ich spiele lieber comptine..bei beiden stücken ist die linke Hand immer gleich. es wiederholt sich alles..die rechte hand ist wie ich finde beim comptine etwas einfacher weil sie weniger "spielt"duh musst dich aber selber entscheiden welches du spielen willst..spiel doch beide..ich brauchte eine woche bis ich comptine.. sehr gut konnte aber du musst dich entscheiden es sind beide sehr schöne lieder!

Heyy da bist du in der allerselben situation wie ich mal war ;DIch konnte des erste lied auch schon einiger maßen.. dann hat mich river flows in you aber so begeistert dass ich mir glatt mal so ein "Tutorial" Auf youtube angesehen hab (hab mir das klavierspielen selbst beigebracht" Und das River flows in you ist um einiges einfacher. :) und wenn mans spielen kann klingt das echt toll :) Also viel spaß beim üben ;D

Also ich persönlich finde das Stück von Amelie schwerer....aber das hab ich auch paar Jahre eher gelernt als das von Yiruma........aber das von Yiruma ist mir wesentlich leichter gefallen und das konnte ich auch nach zwei Tagen ausm Kopf aufm Klavier spielen...bei Amelie hab ich immer Probleme mit der linken Hand - da krieg ich immer en halben Krampf,wegen meinen kleinen Händen und fingern :p

Diese 2 Klavierstücke (es sind keine Lieder - Lieder sind gesungene Musikstücke) sind technisch völlig unterschiedlich.The River Flows hat in der linken Hand weite Griffe und sehr viel Bewegung. Die rechte Hand ist nicht sehr schwierig zu spielen, aber etwas unbequem zu lesen.Generell würde ich sagen, es ist ein gutes Stück schwieriger zu erlernen als das andere Stück.