Schnell Gitarre spielen lernen?

Arlecchino  03.01.2023, 20:51

Hast Du Unterricht?

Tt5376
Fragesteller

Nein, bringe es mir selbst bei mit Videos und Apps...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tt5376,

etwas gut zu beherrschen, lernt man nie schnell. Deinen Angaben zufolge solltest Du beachten:

  • Was man schnell spielen möchte, muss man zunächst langsam beherrschen. Langsames Üben ist unabdingbar - dabei darf man sich jedoch nicht langweilen, man muss konzentriert spielen! Alle Aspekte sind hier bereits zu berücksichtigen: Haltung, richtige Bewegungsabläufe, Gestaltung.
  • Wenn das wirklich sicher geht, kann man das Tempo allmählich (!) steigern. Ein Taktell kann dabei helfen.
  • Üben, wenn man ausgeschlafen und fit ist.
  • Lernvorgänge brauchen ihre Zeit. Es ist leicht einzusehen, dass ein guter Vortrag am Ende eines Weges steht.
  • Auf dem Instrument Fortschritte zu machen ist nicht etwas Wunderbares oder Unfassbares. Wenn man weiß, wie es geht, ist der Fortschritt ganz normal und selbstverständlich.

All das und noch viel mehr lernt man in qualifiziertem Unterricht. Es wäre nicht redlich, Dir zu vermitteln, dass Tutorials usw. einen Lehrer ersetzen könnten.

LG
Arlecchino

aber Ich kann die Saiten nicht so schnell zupfen. Ich komme immer durcheinander, vergesse was oder zupfe falsch... Tipps wie Ich das verbessern kann?

Langsam und dafür sehr akkurat spielen, sehr langsam, immer und immer wieder. Mit der Zeit wirst du sicherer und automatisch auch schneller.