Schock, schwanger!?

Miaukatze7  08.04.2023, 04:32

Wohnt ihr noch bei euren Eltern?

(Antwort ist eigentlich klar aber ist schon ein wichtiges Detail)

anonymewoman19
Fragesteller

Ja, wir sind beide bei mir daheim. Eine Eltern schlafen unten.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal, keine Panik. Sich deswegen verrückt zu machen, ist wohl das schlimmste was ihr tun könnt.

Das aufziehen eines Babys ist in eurem Alter wohl eher schwierig, ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass ihr Hilfe von euren Eltern bekommt.

Das erste was ihr meiner Meinung nach tun solltet ist, es euren Eltern zu erzählen. Sie werden es auf jeden Fall erfahren und wenn sie es erst morgen früh oder noch später erfahren, macht es die Situation nur noch schlimmer.

Ob ihr das Baby behalten solltet, hängt von der Situation ab. Letztlich ist es eure Entscheidung, allerdings solltet dabei beachten, wie es dem Baby gehen würde und wie ihr euch dabei fühlen würdet.

So etwas ist keine leichte Entscheidung und ihr müsst euch nicht von heute auf morgen entscheiden.

Ich würde auch auf jeden Fall den Schwangerschaftstest wiederholen um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und das ihr einen guten Weg findet!

anonymewoman19
Fragesteller

Dankeschön! Diese Antwort ist sehr hilfreich! Ich flitze gleich an die Tankstelle, die nicht weit weg ist. Da gibt es nämlich Tests.

Sollte ich es meinen Eltern gleich sagen, wenn sie wach sind? Ins Internat kann ich nämlich nicht.

Miaukatze7  08.04.2023, 04:54
@anonymewoman19

Ich würde eher dazu raten es ihenen sofort zu sagen.

Schlafen könnt ihr ja wohl eher nicht, und es ihnen morgen früh zu sagen, sorgt für mehr Chaos und gibt ihnen weniger Zeit um zu reagieren. Wenn ihr eure Eltern geweckt habt könnt ihr auch zur Tankstelle fahren um einen neuen Test zu besorgen. Deine Eltern werden euch auf jeden Fall eher unterstützen wenn ihr es ihnen jetzt sagt als morgen früh, reiner Erfahrungswert.

Guten Morgen anonymewoman19,

Ihr seid gerade vollkommen durch den "Wind", was auch verständlich ist, denn alles wie Ihr Euch zusammen "ausgemalt" habt, wie es in Zukunft mit Euch weitergehen soll, ist jetzt eine ganz andere Situation. Trotzdem entscheidet jetzt nichts übereilt,denn Ihr müsst erst etwas zu Ruhe kommen.

Ihr solltet Euch erst Gewissheit verschaffen, ob Deine Freundin tatsächlich schwanger ist, wenn dies noch nicht sicher ist. Dies abklären zu lassen, ist am sichersten beim Frauenarzt-ein Schwangerschaftstest muss nicht immer "sicher" sein.

Wenn Ihr ein gutes Verhältnis habt zu Euren Eltern, dann werden diese Euch helfen die richtige Entscheidung zu treffen, für Euch da sein, egal, wie Ihr Euch entscheidet. Im Grunde muss es aber Deine Freundin selber entscheiden, ob sie das Baby behalten will oder nicht. Du bist Ihre Partnerin und hast sicherlich großen Einfluss auf Ihre Entscheidung, trotzdem lasse ihr die "Vorderhand", da sie die Schwangere von Euch Beiden ist und ihr ganzes Leben mit dieser Entscheidung leben wird.

Wenn die Schwangerschaft sicher ist, dann sprecht mit Euren Eltern-in aller Ruhe- darüber. Scheinen diese ein zusätzliches Problem, dann beendet das Gespräch, da es dann nur eine zusätzliche Belastung wird- so schlimm das wäre.

Beratung könnte Ihr Euch auch bei einer Beratungsstelle holen-wobei es - meiner Meinung nach- immer schwierig ist, so ein Thema mit einem fremden Menschen zu besprechen. Freilich geht es um eine Beratung, aber......

Ihr seid noch sehr jung und eine Schwangeschaft wäre ein großer Sprung sofort erwachsen sein zu müssen. Auf der anderen Seite mit Unterstützung von verschiedenen Seiten ist - zusammen - alles zu schaffen, wenn Ihr Euch für das Baby entscheiden solltet.

Eine Abtreibung ist ein sehr einprägendes Erlebnis, was sicherlich nicht einfach ist zu verkraften, auch das spätere Leben kann dies sehr beeinträchtigen.

Wie gesagt, dies nicht von jetzt auf sofort entscheiden, da Ihr jetzt noch in einer Art "Schockzustand" seid.

Egal, wie Ihr Euch entscheidet, lasst Euch Zeit damit, denn es ist eine Entscheidung fürs Leben-vor allem für Deine Freundin und das Ungeborene.

Das Du nicht ins Internat fahren möchtest/kannst ist verständlich, denn Eure Situation lässt sich nicht - zusammen- aus der Ferne "klären" und sicherlich wäre es für Deine Freundin sehr schlimm, jetzt alleine zu sei mit ihrer Angst und dem, was jetzt am Besten zu tun ist. Sie braucht Dich jetzt an ihrer Seite ganz dringend.

Den Eltern dies jetzt gleich auf nüchternen Magen zu "präsentieren" is nicht ratsam, denn nicht jeder ist gleich ansprechbar. Das kommt aber eben immer auf die Eltern und das "Zusammen" drauf an.

Sag Deinen Eltern vorerst, dass Du nicht ins Internat fahren "kannst"-sie es bitte verstehen sollen, aber es ist wichtig und Du wirst später mit ihnen darüber sprechen. Wenn Du ein gewissenhafte Mensch bist, werden Deine Eltern erkennen, dass es sicherlich dringend ist.

Um etwas zu entscheiden müsst Ihr etwas zur Ruhe kommen. Ihr seid füreinander da. Es wird eine Entscheidung fürs Leben und diese müsst Ihr ganz alleine treffen. Damit meine ich, lasst Euch von niemanden beeinflussen oder einreden, was am Besten ist, denn nichts wäre schlimmer, als es irgendwann zu bereuen, darunter zu leiden, wie Ihr/Deine Freundin entschieden habt/hat.

Das es natürlich eine ganz andere Situation wäre, wenn Deine Freundin "ungewollten" Sex gehabt hätte, ist klar- dies nur nebenbei.

Ich wünsch Euch sehr, dass Ihr Unterstützung habt von Euren Eltern, Freunden...., egal wie Ihr Euch entscheidet.

Alles Liebe für Euch!

Viele Grüsse!

Ja sicher, anonymewoman19, geht es um eine private Sache, mit der nicht zu spaßen ist!

Aber in dieser „privaten Sache“ kommen Chancen und Gefahren frei gestalteter Beziehungen in diesen Tagen ungewöhnlich deutlich zum Ausdruck.

Erstaunlich, wie deine Freundin und du im Alter von 16 und 17 Jahren euer von Liebe getragenes gemeinsames Leben bereits geplant habt:

So mit 29 bis 34 – nachdem ihr eure Reisewünsche erfüllt habt – habt ihr euch vorgestellt, euren Kinderwunsch zu realisieren.

Nun wird eure Lebensplanung aber plötzlich radikal infrage gestellt. Welch ein Schock!

Zwar habt ihr ja schon eine Schwangerschaft geplant:

Es ist auch abgemacht, dass sie dann die Schwangere sein soll, wenn’s soweit kommen sollte. Wir wollen das beide nämlich so.

Doch nun ist deine Freundin schon 13 Jahre früher schwanger geworden.

In mir steigt das Bild auf, dass drei durch Liebe und/oder Intimität verbundene Menschen sich um einen werdenden Menschen versammelt haben.

Ich verstehe, dass du keine Nachfragen zum Vater des werdenden Kindes wünschst. Doch deine Freundin und du – ihr müsst euch doch darüber klar werden, welche Rollen der „werdende Vater“ und das werdende Kind in eurem Leben einnehmen sollen!

Soll die Schwangerschaft durch einen Abbruch beendet werden? Oder könnt ihr euch gar zu dritt - zu viert - auf ein gemeinsam gestaltetes Leben freuen?

Reisen kann man auch mit einem Kind ;-) Und auch wenn ihr dann erst mit 29 ein Kind haben wollt - auch dann hat das Kind sicher den natürlichen Wunsch, einen Vater zu haben.

Ich muss hier ja wohl abbrechen, weil in Unkenntnis eurer Beziehungen Spekulationen sicher nicht hilfreich sind.

Ich meine nur, dass ihr versuchen solltet, eure Herzen sprechen zu lassen bevor der Verstand Entscheidungen trifft.

Gerade habe ich gelesen, dass ein Schwangerschaftsabbruch für euch nicht infrage kommt. Das bewundere ich.

Vielleicht seid ihr ja in der Lage, diese belastende Situation in einem liebevollen Miteinander zu bewältigen.

Das wünsche ich euch von Herzen!

Pescatori  08.04.2023, 21:00

Sollte deine Freundin allerdings Opfer eines Missbrauchs sein, wie deine letzte Frage nahelegt,

https://www.gutefrage.net/frage/abtreiben-10

dann fände ich es sehr verständlich, wenn ihr euch schnell für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden würdet.

Hier ist leider die Frage offen, WIE sie denn Schwanger geworden ist, denn die Eltern werden GENAU diese Frage denn auch stellen.
Kein Betrug?! würde also heißen das sie NICHT mit einen anderen (Mann) Geschlafen hat? alles andere wäre eine mögliche Vergewaltigung? oder Ungewollten Sex die Sie nicht wollte?!. Ich weiß wir sollen nicht Fragen, aber hier fehlen einige Details.

Denn die Eltern werden 100% Fragen, wieso, weshalb und warum.

Sicher das sie Schwanger ist?
War die beim Frauenarzt oder war es erstmal nur ein Schwangerschaftstest?

Bitte nicht böse sein, aber Du 17 und sie 16 und denkst jetzt schon 15 Jahr+ im vorraus? Dies ist leider und unbemaltes Blatt und man weiß nicht was die Zukunft bringt.
Soll heißen, das man nicht weiß ob man in der Zeit überhaupt noch zusammen seit.
Klar sagt man IMMER (hört und Liest man zu oft): JA Für immer Meine etc. Aber es gibt es Spruch von meiner Oma: Es wird nicht die erste und nicht die Letzte sein.
Bewahrheitet sich immer wieder.

Wie es ihr den Eltern deiner Freundin erzählt. Na die Wahrheit auf jeden fall, alles andere ist nur sinnloses, im Kopf ausmalen wie man es besser machen kann/könnte, und am ende kommt es auf das Selbe raus.
Auf jedenfall sollten die Sich für ein Gespräch zeit nehmen.

du musst HEUTE ins Internat Fahren oder jeden Tag? Du hast halt keine Wahl..... Arbeit ist Arbeit.

Aber wenn es kein Betrug war, kann es ja nur ungewollt gewesen sein.
Und in dem Fall, ab zur Polizei

Entweder akzeptieren oder abtreiben

anonymewoman19
Fragesteller

Das ist nicht wirklich hilfreich, denn wir sind keine Mörder. Natürlich werden wir das Kind behalten.

Giusepax  08.04.2023, 04:42
@anonymewoman19

Mord ist das nicht, sie hat‘s vor kurzem erst erfahren. Es ist am Anfang der Entwicklung.. und wozu stellst du dann überhaupt die Frage? Was soll man dir jetzt sagen? Heult euch aus und seid gute Mütter? Lmao

Maik2325  08.04.2023, 05:14
@anonymewoman19

Bitte nicht Böse aufnehmen.....

Aber GENAU da ist die Hilfe. Ob die Hilfe aber einen Gefällt oder nicht, ist erstmal Nebensache. Fakt ist @Giusepax hat Recht.

Wenn es noch Frisch ist und keine Monate alt ist, würde ich mir es gut Überlegen ob man es Behält oder nicht. Denn aktuell ist SIE ja nocht SO Jung und hat das GANZE Leben noch vor sich.
Denn mit 16 ist man noch Minderjährig, hat kein einkommen, lebt noch bei ihren Eltern?! Man kann nur Hoffen das die Eltern Helfen werden.
Wenn es noch in den noch in den ersten Wochen ist, kann man NOCH 1-2 Pillen Schlucken und dann hat man noch Starke Blutung und das Wars. eine abtreibung selber (richtiger Eingriff) ist noch etwas schwieriger und etwas schlimmer.
Sry aber 16.... Sry, aber 50% aller Eltern würden mit ihren Kind Reden ob man nicht lieber erstmal abtreibt etc., aber leider kennt man in diesem Fall die Eltern nicht.

Aber ich Drücke es leider nochmal aus.
Sie ist Schwanger.... Sie ist aber NICHT Fremdgegangen? Wie Geht das denn?
Wenn sie NICHT Fremdgegangen ist, würde ja heißen das sie Ungewollten Sex hatte, was somit eine Vergewaltigung wäre/war ?