Schnittwunde und dreckwasser?
Hey,
ich habe mich heute beim Baden mit einer Freundin im See am Fuß geschnitten (ungefähr 3cm) and der Seite. Das Wasser war halt nicht besonders sauber und man sieht den Schnitt halt schon krass. (Hat auch dolle geblutet)
Meine Frage ist jetzt könnte sich da was entzündet haben? Sollte ich da noch was machen oder einfach heilen lassen?
LG
7 Antworten
Die Versorgung der Wunde unterscheidet sich deswegen für dich nicht. Nachdem du sie gereinigt hast: Regelmäßig desinfizieren und mit möglichst sterilem Pflaster abdecken. Wichtig für dich ist die Windbeobachtung. Wenn sie anschwillt, rot wird, die Haut außen rum warm wird und mehr als sonst weh tut, ist es möglich, dass sie sich infiziert hat. Dann solltest du bei deinem Arzt vorbei schauen und dir eine entsprechende Salbe und Verbandsmaterial aufschreiben lassen.
Im Wasser (besonders wenns dreckig ist) tummeln sich viele Keime, die dann direkt Kontakt mit der Wunde haben - eben über das Wasser.
Auch Tetanus wäre möglich, ist aber glücklicherweise in Deutschland sehr selten geworden. Falls du dich deswegen sorgst - es gibt eine Impfung, die ewige Zeit hält. Für begrenzten Zeitraum nach der Wunde ist es auch möglich, sich akut dagegen mit einem sogenannten "Passivimpfstoff" impfen zu lassen. Eine Passivimpfung ist keine angenehme Sache, aber manchmal hilfts nix. Musst du wissen, wenn du nicht geimpft bist.
Wenn du sicher gehen willst, geh zum Arzt.
Ich weiß es nicht genau ob es sich entzündet hat, aber es ist theoretisch möglich.Also ich würde damit zum Arzt gehen und gucken was er sagt.Auf jeden Fall viel Glück für dich😊
Hallo Schnuppe380- ich rate Dir, zum Arzt zu gehen, um sicherzustellen, daß Du Dir keine Blutvergiftung (Sepsis) zugezogen hast. Normalerweise sorgt ja die Blutung dafür, daß keine Keime oder Bakterien eindringen können.
Falls Du die Möglichkeit hattest und wahrgenommen hast, die Wunde schnell auszuspülen und ein Pflaster aufzukleben, solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Falls Du mutig bist, geh nicht zum Arzt, aber achte auf Symptome wie Schwellung, Verfärbung, Unwohlsein. Das kann schnell kommen. Aber wie gesagt: vom Arzt abklären lassen wäre der sicherste Weg. Gute Besserung.
Ich hab schon seit 69 ne, in Apotheke gekaufte, Tube Ilon Abszess Salbe, auch zuhause.
Wenn mal ne Hautverletzung nur schon zippst, tu ich die hauchdünn drauf. Die zieht zusammen und raus, was nicht da hin gehört. Und der Innere Heiler kann dann heilen.
Diese und Aciclovir, wenn es an der Lippe zippst, hab ich in ner Küchenschublade. (Verfallsdatum bei beiden egal.) Hauptsache sofort drauf, dass der Innewohnende Heiler sofort!!! heilen kann.