Schnell neue Partnerschaften nach Beziehungsende eingehen?

10 Antworten

Ich war auch immer so, dass ich nach dem Beziehungsende immer sofort eine Neue hatte. Und man kann nicht behaupten, dass meine Beziehungen dadurch von kürzerer Dauer waren, als die von anderen Freunden. Ich hatte trotz des schnellen Neu-Verliebens immer sehr lang andauernde Beziehungen.

Allgemein heißt es halt, dass es klüger ist, sich zuerst einige Zeit zu nehmen, um die letzte Beziehung zu verarbeiten und Altlasten, die man mit sich herum trägt, aufzuarbeiten, bevor man sich wieder an etwas Neues wagt.


Inkognito-Nutzer   03.12.2024, 15:22

Meine kürzeste ging 1 Jahr, nicht so viel aber würde es jetzt auch nicht als wenig bezeichnen.

frostfeuer85  03.12.2024, 15:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Es macht glaube ich auch einen großen Unterschied, ob man sich rasch neu verliebt, nachdem man sich völlig überraschend getrennt hat, oder ob man sich neu verliebt, nachdem man eigentlich schon ein halbes Jahr oder länger geistig mit der Vorbeziehung abgeschlossen hatte.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand Gefühle, die sehr tief gegangen sind, sehr schnell über den Haufen wirft. Sondern entweder die Gefühle waren tiefgründig und dann dauert es auch eine ganze Zeit darüber hinweg zu kommen, oder sie waren so flach dass man sie schnell vergessen kann.

Genauso braucht es in meinen Augen auch seine Zeit, wirklich tiefgehende Gefühle aufzubauen. Die akute Verknalltheit der ersten zwei, drei Monate hat noch nichts mit Liebe zu tun. Wenn mir ein Pärchen was von Liebe erzählt, frage ich nach wie viele Jahre sie schon den Alltag miteinander bestreiten.

Aber:

Findet ihr das wirklich so schlimm?

Nein! Ich finde es überhaupt nicht schlimm.

Dann führst du deine Beziehungen eben auf der Basis von (nach meinem Verständnis) eher seichten Gefühlen. Und wenn sich das für dich und deine jeweiligen Partnerinnen gut anfühlt, dann ist das gut und richtig für dich/euch.

Wir Menschen sind unterschiedlich und es ist gut, wenn jeder so leben kann wie er möchte.


Inkognito-Nutzer   03.12.2024, 15:50

Genau, Verliebtheitsphase. Ich lerne gerade eine Frau kennen, treffen uns sehr oft und es passt einfach alles bisher. Ich merke das ich mich, wenn es so weitergeht, wieder verknalle und wenn sie auch so empfindet, kann ich auch nicht nein sagen. Meine Gefühle oder eben das, was ich im Moment fühle, ist echt aber bin dann immer unsicher, weil viele sagen nein das wird nichts, viel zu schnell usw. So als ob Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern sitzt. Langsam rede ich mir das so sehr in meinen Kopf ein das ich anfange zu denken ich würde sie nur anlügen, obwohl es eigentlich nicht so ist. Irgendwie habe ich seit meiner ersten Beziehung die 6 Jahre ging so ein Gefühlschaos in mir was liebe betrifft und eben diese "schnell" wechselnde Partner

Schlimm nicht, aber die Aussenwirkung ist eindeutig:

Entweder bist du nicht wählerisch oder lieber in einer überstürzten Beziehung als Single.

Ich kann mir auch vorstellen, dass du dir nur einredest das alles passt.

Ich habe immer ewig (> 10 Monate) gebraucht um vollständig über meine Expartnerinnen hinwegzukommen. Klar gabs Bekanntschaften, aber wenn man so schnell ne neue Beziehung sucht hat man davor meiner Meinung nach nicht richtig geliebt.

Und da dir das öfter passiert würde ich als Aussenstehender auch eher vermuten, dass du mehr den Beziehungsstaus als den richtigen Partner suchst.

Ich persönlich würde es tatsächlich auch eher negativ sehen. Wieso weiß ich selber nicht.

Jedoch ist in der Situation nicht wichtig, was andere davon halten. Jeder Mensch ist nach einer Trennung, anders dazu bereit, wann eine neue Beziehung angefangen werden kann. Manche brauchen Tage, manche Monate und manche Jahre.

Solange du weißt, dass du mit jeder Beziehung zu 100% abgeschlossen hast. Und jedem neuen Partner 100% Liebe geben kannst, ist doch alles super.

Du kannst nicht alleine sein. Natürlich ist es das.