Schnabel meines Wellensittichs zu lang?

3 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Wenn sie ihren Schnabel regelmäßig nutzt und viele Nagemöglichkeiten hat könnte dies auf Probleme mit der Leber hindeuten.

Je nachdem welche Erkrankungen und Schäden an der Leber vorliegen, können die Symptome mild bis heftig sein.

In einem heftigeren Krankheitsbild wachsen Schnabel- und Krallenhorn sehr schnell und brüchig nach. Das Gefieder wird struppiger und der Kot zeigt eindeutige gelbe Flecken im flüssigem Harn auf.

Leber Probleme kann man mit einem Röntgen schnell sichtbar machen.

Bei Wellensittichen mit solchen Erkrankungen ist es wichtig das Körnerfutter anzupassen. Sie müssen mager und mit so wenig Ölsamen wie möglich gefüttert werden. Am besten eigenen sich Futtermischungen mit viel Grassaaten. Unterstützend kann man Sylmarin über das Futter geben. Auch Grünfutter wie Löwenzahn wirkt mit den Bitterstoffen für die Leber unterstützend.

Lasse sie am besten mal vom vk Tierarzt begutachten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Bei unseren Tieren war das auch schon einmal so. Meistens kann das daran liegen dass das Tier zu wenig den Schnabel benutzt, also das es nicht sehr viel an harten Sachen knabbert.

Wenn nicht muss das eben der Tierarzt wissen

Wenn das nicht normal ist, ist es besser sie zum Tierarzt zu bringen, weil sie sonst die Nahrung nicht mehr aufnehmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Länge würde ich die Henne nicht stressen . Sowohl dem Auge als auch der Wachshaut und dem zu Gefieder urteilen sieht sie super gesund aus.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur