Schminke im Islam?

6 Antworten

 Ich weiss, dass es haram ist, sich im Islam zu schminken.

na, das beantwortet doch jegliche Frage, oder ?

oder steht irgendwo: "Es ist haram sich zu schminken, außer, des dient zur aktuellen Verschönerung... wie beispielsweise :  Überdeckung eines Pickels....?"

Assalamu alaikum,

ganz wichtig: es ist nicht haram sich zu schminken. Du darfst dich schminken. Es ist kein Problem, dass sich eine Muslima für ihren Mann schminkt. Aber zum Wudu machen must du normalerweise die Schminke wieder abnehmen.

Es ist nicht möglich mit Schminke richtig Wudu zu machen. Das Wasser kann nicht durch die normale Schminke durchdringen. Sollte es wasserdurchlässige geben, dann wäre dies möglich. Es gibt zum Beispiel seit neuestem einen wasserdurchlässigen Nagellack.

Bitte mache dir wegen des Pickels wegen deinem Aussehen keine Sorgen. Stehe einfach dazu.

Trotzdem kannst du ja, wenn du außer Haus gehen möchtest deinen Pickel abdecken und wenn du das nächste Mal betest, entfernst du deinen Concealer und erneuerst ihn nach dem Gebet.

wassalam

Ja es ist erlaubt aber im Zaum haltend.
Gott sagt:
Sprich: "Wer hat die schönen Dinge Allahs verboten, die Er für Seine Diener hervorgebracht hat und die guten Dinge der Versorgung?" Sprich: "Sie sind für die Gläubigen in diesem Leben (und) ausschließlich (für sie) am Tage der Auferstehung." So machen Wir die Zeichen klar für Leute, die Wissen haben.
(Al-A'raf - 32)

Aber du musst wissen es ist auch zugleich eine Prüfung ist, nicht dass du ihm vergisst. Du musst immer dankbar sein auch wenn es auch eine Nichtigkeit ist wie schminken.

Wahrlich, Wir machten alles, was auf der Erde ist, zu einem Schmuck für sie, auf daß Wir sie prüften, wer unter ihnen der Beste im Wirken sei.
(Al-Kahf - 7)

Also schatzi es ist tatsächlich haram aber du musst mal sehen wie die muslimas heutzutage rumlaufen nh. Also wenn du Concealer trägst ist es jz nid so ne große Schande weil man Concealer normalerweise nid sieht wenn du ihn gut Verblendest. Also wie gesagt, heutzutage trage die Frauen 3 Kilo Schminke,da fällst du nid auf

Die Frauen im Orient, die bekanntermaßen die schönsten der Welt sind - für den Orientalen - haben sich schon immer geschminkt.

Dass dies nach dem Quran verboten/haram sei, ist eine Lüge. Solche Verbote sind noch relativ jung und sind Erfindungen von alten islamischen Männern, die Allahs Wort nach eigenem Gutdünken biegen und beugen.

Wenn Du also vorgibst, zu WISSEN, dass es haram sei, dann bitte zeig uns den Quranvers, der dies verbietet.

Und so, wie Du das nicht können wirst, so ist es Dir also auch erlaubt, Deinen Pickel abzudecken, Schwester.

In schā'a llāh

Jumik85  04.01.2017, 11:57

Habe das schon oben reingeschrieben aber hier nochmal explizit für dich:

[…] die Frauen sollen ihren Schmuck, den sie (am Körper) tragen, niemandem offen zeigen, außer ihren Männern, ihren Vätern, ihren Schwiegervätern, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb (mehr) haben, und den Kindern, die noch nichts von weiblichen Geschlechtsteilen wissen […] (an-Nur, das Licht 24/31)
Der Schmuck, den sie am Körper tragen, damit ist wohl auch Schminke gemeint. Denn das Wort Schminke stammt von Schmuck oder sich schmücken.
Dieser Vers ist eindeutig und erlaubt keine Ausnahmen. Möge Allah mir verzeihen, wenn ich was falsches sage.

DottorePsycho  04.01.2017, 12:23
@Jumik85

HERKUNFTSWöRTERBUCH

Schminkedie Herkunft des etwa seit dem 15. Jh. bezeugten Wortes ist nicht sicher geklärt; einerseits entspricht esostfries. Smicke „Tonerde“; andererseits könnte es auch eine Entlehnung auslat. smegma „Reinigungsmittel“ darstellen, das aufgriech. smegma „Salbe“ beruht; das zugehörige Verbschminken bedeutet ursprünglich „streichen, schmieren“ und ist seit spätmittelhochdeutscher Zeit gebräuchlich

earnest  04.01.2017, 12:29
@Jumik85

Das ist, wie schon oben nachgewiesen, Unfug, Jumik.

Muslimhelper  04.01.2017, 15:14

Reizende Schminke darf sie in der Öffentlichkeit nicht tragen!