Darf man sich im islam zur Hochzeiten schminken?

5 Antworten

Selbst in strenggläubigen Ländern sind Frauen - oftmals stark - geschminkt, was ich schon in einigen Dokumentationen gesehen habe. Also Frauen, die sich auch islamisch kleiden.

Von Experte 7veren bestätigt

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

wenn ihr nur unter Frauen und Mädchen seid, dann darfst du dich natürlich schminken. Wichtig ist, dass ihr euch nicht in der Öffentlichkeit vor fremden Männern mit Schminke und Schmuck zeigt, denn das wäre nicht erlaubt

Die Frage, ob Frau geschminkt sein darf oder nicht, ist eher eine kulturelle, als religioese. Wo dir evtl. muslimische Hardliner, z.B. aus der Tuerkei, ganz klar sagen, Schminke in der Oeffentlichkeit sei verboten, finden zur selben Zeit prunkvolle tuerkische Hochzeiten statt, wo Maennlein und Weiblein gemeinsam zu finden sind, wo Frauen unverschleiert und geschminkt sind, man Musik hoert, tanzt und trinkt.

Im arabischen Raum z.B. ist es ganz normal, sich fast am ganzen Koerper mit Henna Tattoos zu schmuecken, und es gibt spezielle Hochzeits Make Ups, welches junge Araberinnen oeffentlich tragen. Und selbst bei Niqba Traegerinnen ist es "normal;" sich die Augen mit Kajal zu schminken.

Ungeschminkt duerftest du auf der Hochzeitsfeier eher auffallen als geschminkt.

Viele konservative Prediger sagen, dass man sich in der Öffentlichkeit nicht auftakeln sollte. Ansonsten ist es in Ordnung:

Die Frau soll sich für den eigenen Mann zurechtmachen und der Mann sich für seine Frau pflegen. Die Eheleute sollen sich ja anziehend finden und nicht abstoßend. Sich zu schminken, zu parfümieren und zu pflegen wird also - in scha' Allah - von Allah dem Erhabenen belohnt, weil es die Liebe und Harmonie zwischen den Eheleuten fördert. Verboten sind allerdings Veränderungen der körperlichen Substanz des Menschen selbst, wie Schönheitsoperationen. Dies ist eine Auflehnung gegen den Willen Allahs, der der Schöpfer des Körpers des Menschen ist, und eine Gehorsamstat gegenüber dem Scheytan. Denn der Scheytan sagte Folgendes:
"Und wahrlich werde ich (der Scheytan) ihnen befehlen und dann werden sie (die Diener Allahs) mir Sicherheit die Schöpfung Allahs verändern."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 47.

Assalamualejkum Schwester =))

Es kommt drauf an, wer in dieser Hochzeit ist. In der Öffentlichkeit mit vielen Personen (Ausser einige mitglieder aus der Familie) ist es nicht erlaubt, sich zu zeigen, deswegen ist der Hijab (und andere Arten von Hijab) eine Pflicht.

Aus islamischer Sicht ist es der Frau nicht gestattet, sich fremden Männern geschminkt und geschmückt zu zeigen. Im 31. Vers der Surah an-Nur wird klar aufgezeigt, wem die Frauen ihre Zierden zeigen dürfen und wem nicht

[…] die Frauen sollen ihren Schmuck, den sie (am Körper) tragen, niemandem offen zeigen, außer ihren Männern, ihren Vätern, ihren Schwiegervätern, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb (mehr) haben, und den Kindern, die noch nichts von weiblichen Geschlechtsteilen wissen […] (an-Nur, das Licht 24/31)

Quelle: https://www.islamundkoran.net/duerfen-sich-frauen-schminken/

Ich hoffe ich konnte dir helfen InShaAllah! =))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.