Schmieriger Hinterhofautohändler aka deutsche Parteien?

2 Antworten

Na ja, Merkel hat eine Grundsatzdiskusson über Subventionen immer verhindert. Dabei hätte mal dringend darüber gesprochen werden müssen. Irgendwie haben sich alle daran gewöhnt, dass die Bauern um die 40% ihres Einkommens aus Steuergeldern beziehen.

geheim007b
Fragesteller

es geht nicht um die Bauern sondern um die Handlungsweise von Politikern (aller Farben) die sich immer weiter vom Volk entfernen. Es gibt andere Branchen die mehr Einkommen aus Steuergelder beziehen, bauern verdienen nicht wirklich viel und ohne diese Subventionen wären es Aufstocker.... aber es ist nunmal eine Schlüsselwirtschaft.

Was mich immer mehr besorgt ist dass man Politiker nichts, aber wirklich gar nichts glauben kann. Ich gehe seit Corona generell mit der Einstellung es ist eine Lüge rein... und muss mich dann erstmal davon überzeugen wie viel davon stimmt. Das ist Gift und ich denke aktuell eskaliert es.

StRiW  14.01.2024, 19:49
@geheim007b
 ohne diese Subventionen wären es Aufstocker.... aber es ist nunmal eine Schlüsselwirtschaft.

Nein es gäbe eine Markbereinigung und der Bürger müsste schlicht für die Leistungen bezahlen und zwar den Marktpreis.

So würde die Milch halt 5 Euro der Liter kosten und das Schnitzel an der Pommesbude 35 Euro.

geheim007b
Fragesteller
@StRiW

der Markt würde bereinigt werden indem die deutschen bauern insolvent gehen (ääh aufhören zu arbeiten) weil Frankreich und andere ländere sogar noch mehr subventionieren und der Markt sich dann dort eindecken würde. Das wäre aber im sinne der Versorgungssicherheit katastrophal.

StRiW  14.01.2024, 19:53
@geheim007b

Der Bürger würde sich dort eindecken, der Bürger würde die Wahl haben deutsche oder französische Ware zu kaufen.

Das wäre aber im sinne der Versorgungssicherheit katastrophal.

Nicht wirklich in Europa haben wir gesamt eine Überproduktion, da würde der Wegfall einiger Wirtschaftszweige in der Landwirtschaft nichts machen.

geheim007b
Fragesteller
@StRiW

wir würden uns abhänig machen und Landwirtschaft ist nichts was man in 5 Jahren wieder hochfahren kann zur not. Keiner weiß wie sich die Zukunft entwickelt

Nofear20  14.01.2024, 20:02
@geheim007b
es geht nicht um die Bauern sondern um die Handlungsweise von Politikern (aller Farben) die sich immer weiter vom Volk entfernen.

Es sollte eigentlich schon um die Sache gehen, sonst geilt man sich nur über Nebensächlichkeiten auf. Aber bei den Bauernprotesten selbst geht es ja längst nicht mehr nur um den Agrardiesel. Das war wohl nur der Aufhänger.

Es gibt andere Branchen die mehr Einkommen aus Steuergelder beziehen, bauern verdienen nicht wirklich viel und ohne diese Subventionen wären es Aufstocker....

40% des Einkommens aus Steuergeldern wird aber kaum noch getoppt. Man könnte aber mal darüber reden, ob die Subventionen für die Großbetriebe noch sinnvoll sind, die ja so profitabel sind, dass sie die Subventionen gar nicht bräuchten. Dagegen steht natürlich eine starke Lobby.

Was mich immer mehr besorgt ist dass man Politiker nichts, aber wirklich gar nichts glauben kann.

Man sollte kritisch bleiben, aber auch nicht überkritisch. Das führt meist nur in totales Mißtrauen und Verchwörungstheorien.

Ich gehe seit Corona generell mit der Einstellung es ist eine Lüge rein..

Auch das ist völlig überzogen. Was soll denn ein Gesundheitsminister in einer Pandemie machen? Wie sieht seine Stellenbeschreibung aus?

Das ist Gift und ich denke aktuell eskaliert es.

Natürlich ist völliges Mißtrauen Gift. Ohne ein Mindestmaß an Vertrauen kann keine Gesellschaft funktionieren.

StRiW  14.01.2024, 20:03
@geheim007b

Die Frage ist nur ob Europa sich die Doppelstrukturen und Konkurrenzen auf Dauer noch leisten kann und will?

Da wäre deutlich mehr Steuerung aus Brüssel von Nöten um Überkapazitäten abzubauen und Luxusnischen zu beenden!

geheim007b
Fragesteller
@Nofear20
Ich gehe seit Corona generell mit der Einstellung es ist eine Lüge rein..

Mir gehts da nicht um Corona selbst, sondern um die ganzen Mist Aussagen zum Thema Corona Hilfen von Altmaier und Bum Bum Bazooka Scholz. Oder aber viele viele entscheidungen und aussagen seit dem. Eigentlich höre ich nur noch Müll.

geheim007b
Fragesteller
@StRiW

Prinzipiell ja, aber auch in der EU sieht es nicht besser aus. Muss an dem Berufsbild liegen. Meine persönliche Frustgrenze ist extrem hoch und ich habe immer größere Bauchschmerzen was die Zukunft an geht.

Nofear20  14.01.2024, 20:09
@geheim007b

Natürlich kann man kritisieren, dass man die Hilfen mit der Gießkanne ausgeschüttet hat, auch an Leute, die es gar nicht brauchten. Das haben auch die Wirtschaftsweisen immer wieder kritisiert.

geheim007b
Fragesteller
@Nofear20

oder nicht ausgeschüttet wurden an die die es brauchten. Das Chaos war gigantisch, aussagen wie "wir lassen niemanden im Regen stehen" eine fars und auf der anderen seite haben kriminelle den Staat dauerhaft abgezockt. Für mich ist der Staat zunehmend disfunktional.

Als erstes muss erstmal gewählt werden!

Das führt dazu, man macht "Versprechen" diese gelten aber nur bei absoluter Mehrheit und bei Abgabe des ´"Versprechens".

Ändern sich die Rahmenbedingungen, wie durch einen Krieg, ändert sich auch alles andere in der Politik.

Ebenso wenn Gerichte Urteile fällen. Nicht selten muss darauf reagiert werden.

So lange jeder deutsche Bürger sich einig ist, gespart muss werden nur nicht bei mir, wird auch niemand deutlich bessere Politik erhalten!

geheim007b
Fragesteller

Ich hätte nichts gegen Politiker die Sagen wir stecken in der sch...., so so und so kommen wir raus. Aber offensichtlich war ja schon lang vor dem Urteil klar dass plötzlich viel Geld gebraucht wird... welches aber im Haushalt nicht aufgetaucht ist (sonst hätte man ja mehr verplanen können).

Unterm Strich heißt das für mich es war schon lang vor dem Urteil klar dass es kommt.... und man hat dennoch vorher Kostenstellen verplant von denen man wusste man kann sie nicht bezahlen.

In meinen Augen gehören die meisten Politiker angeklagt.... aber wie man ja am Mautdisaster sieht.... eine krähe hackt der anderen kein Auge aus.... man könnte ja sonst selbst mal vor dem Richter landen.

StRiW  14.01.2024, 19:48
@geheim007b

Es gibt tausende von Planspiele in der Politik. Dazu gehören auch Kürzungspläne, die mit allen möglichen Politikern abgestimmt werden und doch abgeblasen, weil man gerade wieder vor einer Wahl steht.

Das Mautdisaster ist eine von der Industrie verursachte Unglückslage, den die beteiligten Unternehmen, gaben der Politik zu verstehen, gibt es diesen Vertrag nicht, lässt man das Programm sterben!

Ebenso wie alle Versuche einer schlanken günstigeren Medizin in Deutschland scheitert, weil die Politik nicht genug eigenes Personal hat.

geheim007b
Fragesteller
@StRiW

nicht dass Scheuer zu diesem Zeitpunkt den Vertrag so unterschrieben hat.

StRiW  14.01.2024, 19:51
@geheim007b

So viel Auswahl hatte er nicht um das Projekt durchs Tor zu bekommen.

Das ist Unternehmerischen Risiko des Staates, auch er kann scheitern, bei Projekten.