Schmeckt das Fleisch beim Fleischer/Metzger besser als im Supermarkt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja es schmeckt besser 87%
Nein tut es nicht 13%

11 Antworten

Auch Metzger und Metzger ist ein Unterschied.

Ich habe einen in der Nähe, da kaufst du lieber im Supermarkt, er wird auch nur vom Großhandel beliefert, verlangt höhere Preise für die gleiche Qualität wie der Supermarkt/Discounter.

Ist es ein Metzger mit Hausschlachtung, Bio-Qualität z. B. ein Hofladen, bekommst du definitiv besseres Fleisch. Es ist geschmacklich besser!

Guten Morgen,

Geschmack, Konsistenz und liebevolle Präsentation sind nur ein paar Fakten, die einen Unterschied ausmachen können. Worauf man nicht immer Einfluss hat sind Kühl- und Lagerbedingungen beim Supermarkt-Fleisch, da braucht's dann dein Vertrauen auf das ordnungsgemäße Verhalten aller Beteiligten in der Fleischproduktion und im Verkauf. Wenn der Metzger/Fleischer seine Rinder- oder Schweinehälften geliefert bekommt (mal davon abgesehen, dass die armen Tiere genaus in Fließbandarbeit geschlachtet werden und unter Stress standen wie das Produkt im Supermarkt), ist aber davon auszugehen, dass eine kleine Fleischerei mit etwas mehr Ruhe, evtl. mehr Sorgfalt und weniger "Fremdeinwirkung" das Fleisch verarbeitet - und vom Schlachttisch im Nebengebäude dann auf kurzem Wege in der Theke vorn am Verkauf landet. So ist's zumindest bei unseren Fleischern im Dorf - ich sehe ja sogar, wo das Fleisch angeliefert wird und finde es dann in der Theke. Ob die Verkäuferin oder Angestellte sich immer hygienisch einwandfrei verhält, kann man natürlich nicht sagen.

Einen Vorteil neben deiner Unterstützung der lokalen Handwerksbetriebe gäbe es noch: du kannst (wenn die Corona-Zeiten es trotzdem erlauben) dein Gefäß mitnehmen und dir dein Kilo Hackfleisch oder deine 5 Roster einpacken/einfüllen lassen. Die Salami gibt's unverpackt und die Bratwurst als Ring ohne Plastikhülle.

Daher wäre die Metzger-Ware prinzipiell zu bevorzugen.

Liebe Grüße

Kommt drauf an

Nicht jeder metzker hat gutes fleisch und das frische fleisch im supermarkt ist auch gut

Naja man kann nicht ein stück fleisch vom liedel nicht mit einem aus der frischetheke vergleichen

Aber ich kaufs am liebsten beim bauern

Es ist ohnehin ein Irrglaube, dass man in der Metzgerei etwas anderes bekäme als im Supermarkt. Das sind nur Ausnahmefälle, in denen Metzger noch Fleisch direkt von Landwirten aus der Umgebung bezieht und nicht vom Großhandel, und nur weil der Betrieb in der Umgebung ist, bedeutet das auch noch lange nicht, das Fleisch wäre gesünder und umweltfreundlicher oder den Tieren wäre es besser gegangen.

LucaBruening1  22.12.2020, 21:38

Jede vernünftige Fleischerei hat entweder eigene TIere oder bekommt die von nem guten Landwirt.

Fleisch ist immer gesund.

Ja es schmeckt besser

Es ist meiner Meinung nach auch geschmacklich und sensorisch ein gewaltiger Unterschied, ob das Fleisch aus Massen-, oder Weidehaltung stammt.

Wo immer möglich, kaufe ich im örtlichen Schlachthof, der Weidevieh, oder Schweine von örtlichen Bauern schlachtet.

NurSoGehts  25.06.2020, 11:58

wenn man das nötige kleingeld hat ist es auch kein problem direkt beim Hof um die ecke zukaufen

michi57319  25.06.2020, 11:59
@NurSoGehts

Der Schlachthof und mein Biobauer sind nicht deutlich teurer, als der Supermarkt. Deshalb gibt es keinen guten Grund, im Supermarkt zu kaufen.

NurSoGehts  25.06.2020, 12:01
@michi57319

ich weis nicht auf welchem Planeten du lebst, aber ich kenn keinen Bauern der günstiger ist als ein supermarkt

michi57319  25.06.2020, 13:38
@NurSoGehts

Biorind, 8,50 Euro pro Kilogramm, quer durchs Tier. Wir nehmen einmal pro Jahr 25 kg ab.

Weiderind im Schlachthof, Steakhüfte, 17 Euro pro Kilogramm.

Nur mal so als Beispiel.

NurSoGehts  25.06.2020, 18:13
@michi57319

wie schon gesagt, " ICH " kenne keinen der günstig ist. vielleicht dort wo du herkommst, bei mir nicht