Schmeckt manches Essen nach 1 Tag besser als gleich nach dem Kochen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 96%
Nein 4%

5 Antworten

Ja

Es gibt eine ganze Menge Gerichte, die deutlich besser schmecken, je öfter man sie aufwärmt! Das klingt im ersten Moment völlig unlogisch, aber der Grund ist rein chemisch.

Wichtig ist hierbei aber: langsames Aufwärmen, nicht rasant hochkochen! Je langsamer (und öfter) man erwärmt, umso mehr biochemische Prozesse können stattfinden.

Schmortöpfe zum Beispiel oder Eintöpfe und alle Kohlgerichte gewinnen durch wiederholtes Aufwärmen, weil die Zutaten sich dadurch besser miteinander verbinden, was den Geschmack intensiviert.

Fleisch in Saucen, die mit Wein oder Essig oder Fruchtsaft bereitet werden, gewinnen definitiv an Qualität, wenn es "stehen" darf. Die Säuren zersetzen das Fleisch. Je länger es steht, desto intensiver ist dieser Prozess. Und damit auch: geschmacksintensiver, denn die Aromen werden so herausgelöst. Außerdem wird das Fleisch weicher.

Beim Schmorfleisch wird erst durch mehrfaches Aufwärmen das im Bindegwebe und in den Knochen enthalte Kollagen gelöst und erst dadurch kann sich das beliebte Schmoraroma entwickeln und entfalten, denn diese Geschmacksstoffe werden dann erst herausgelöst, und zudem wird erst dann Fleisch wirklich butterweich. Ist das Fleisch noch hart, sind die biochemischen Prozesse noch nicht komplettiert, das Kollagen ist noch nicht gelöst. Dann hilft eben wirklich Warten und langsames Wiederholen.

Ja

Das trifft z.B. für manche Eintopfgerichte (Linsensuppe, Erbsensuppe und andere Hülsenfrüchte) zu und auch für Gulasch.

Ja

Praktisch alle Eintöpfe und alles was eh lange kochen oder schmoren muss wie z.b. Bolognese oder Gulasch.

Ja

ja zb fisch o kraben curry o hänchen curry schmecken am nechten tag immmer besser

Ja

Alle Kohlgerichte schmecken nach dem Abkühlen und dem Aufwärmen am Folgetag deutlich besser.

Glueckwunsch49  31.01.2022, 17:17

Da fällt mit immer Max und Moritz - Witwe Bolte - ein. "Dass sie von dem Sauerkohle eine Portion sich hole, wovon sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt. " :D