Hallo, mach es einen Unterschied, ob man während dem Kochen salzt oder während dem Essen? Wenn ja, was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das Salz frühzeitig zum Essen gibt verteilt es sich sehr gleichmäßig und führt dazu, dass das Essen insgesamt vom Aroma her gehoben wird statt salzig zu schmecken.

Salzt man nach dem kochen z.B. auf dem Teller wirkt das Salz stärker und der Effekt der allgemeinen Geschmacksverbesserung ist etwas geringer ausgeprägt, dazu ist es schneller möglich zu versalzen.

Vom Geschmack her ist es in aller Regel besser das Essen während oder vor dem Kochen bereits völlig zu salzen. Allerdings kann es im Falle der Notwendigkeit den Salzkonsum zu verringern hilfreich sein, nur wenig vor zu salzen und stattdessen noch mal ein bisschen Salz auf dem Teller dazu zu tun. Damit nutzt man den Effekt aus, dass nachsalzen auffälliger ist und nur begrenzt möglich.

Ja es macht einen Unterschied, wenn man vor oder nach dem Kochen salzt, denn während dem Kochen mit Salz bleiben die Aromen und Geschmacksstoffe erhalten.