Woher kommt das Fleisch beim Metzger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herkunft kann die gleiche sein. Letztlich ist die Verarbeitung eine andere.

Der Metzger kauft soviel Fleisch wie er verarbeiten und lagern kann. Meist ist es keine Fließbandarbeit. Darüber hinaus wird das Fleisch länger 'abhängen' gelassen (was Lagerkosten verursacht). Dadurch verliert das Fleisch Wasser. Man gibt mehr aus und hat letztlich mehr in der Pfanne.

Der Supermarkt kauft beim Fleischer vom Fließband, die Ware ist nicht lange genug abgehangen, was letztlich geringere Lagerkosten zur Folge hat. Somit bekommt man das Fleisch günstiger. Letztlich verliert es nur das Wasser in der Pfanne. Was zur Folge hat, dass man 500g Hack kauft und letztlich nur 450g übrig bleiben... Das gleiche passiert mit Schnitzel 'sie gehen ein'... Das ist die Ursache; für die die es nicht wussten: Das Supermarktfleisch ist nicht lange genug abgehangen, und verliert somit das Wasser in der Pfanne...

Genusssucht
Fragesteller

Da eröffnen sich mir ganz ungeahnte Sphären... :O Auf solche Unterschiede wäre ich ja gar nie gekommen, danke dir.

deFleescha  17.10.2010, 23:39
@Genusssucht

Probier's aus ... Nimm Hack vom Discounter und Hack vom kleinen Fleischer um die Ecke ... da liegen Welten und 50-100ml Wasser dazwischen ... ;o)

Bei uns hängt bei allen Metzgern, die noch selber schlachten, ein Schild mit dem Namen des Bauern, von dessen Hof sie z. B. in dieser Woche ihre Schlachttiere bezogen haben. Im SWR 3 kam übrigens mal eine Sendung über EDEKA und deren Kontrollen bei den Höfen, die für EDEKA Schlachttiere halten. Hoch interessant! Die stellen fast Bedingungen wie sie für Ökobetriebe gelten. Also da kann man dann auch ruhigen Gewissens Fleisch kaufen. Ist ja meist auch teurer als in anderen Supermärkten.

Du musst deinen Metzger mal fragen woher er sein Fleisch bekommt. Es wird natürlich vom gleichen Hof kommen, der auch für große Konzerne liefert. Was das Fleisch beim Metzger ja "besser" macht ist eben nur, dass man davon ausgeht, dass der Metzger auf ordentliche Ware achtet und sie beim zerlegen auch genau anschaut. Aber du kannst genauso Pech haben und der Metzger kauft billiges Fleisch um Geld zu sparen. Supermarkt hat auch sehr schönes Fleisch. Z.B. das Hack von ALDI

Genusssucht
Fragesteller

Danke für die etwas ausführlichere Antwort, nur noch eine Frage: Was genau soll am "Hack" denn schöner sein als an anderem Supermarktfleisch?

User2241  17.10.2010, 23:29
@Genusssucht

Nein, ich meine nur, dass das Hackfleisch von ALDI im Test das beste Hackfleisch bei den Supermärkten war. Du kaufst ja Obst auch im Supermarkt und nicht direkt beim Obsthändler. Also die Richtlinien sind ja bei allen gleich und somit kann Fleisch ausm Supermarkt genausogut sein wie Fleisch vom Metzger.

Ich würde mal sagen je nach Metzger der eine holt es sich dort der andere da

Wie das im Supermarkt von Schlachttieren. Selbst schlachtende Metzger bieten das frischeste und naturbelassenste Fleisch an.