schluss machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

du nennst 6 gute Gründe, die im Gesamtbild eine Trennung rechtfertigen.

Mit 16 Jahren bist du noch sehr jung. Eine Fernbeziehung ist zudem noch eine Herausforderung, gerade da die Entfernung zwischen euch sehr weit ist (er wohnt in einem anderen Land und muss immer mit einem Flugzeug anreisen). Ich beneide jeden, der es schafft, eine Fernbeziehung zu führen. Für mich wäre das nicht möglich, weil mir die Nähe zu meiner Partnerin sehr wichtig ist.
Wenn du feststellst, dass die Beziehung nicht mehr so weitergeführt werden kann, weil die Ferien wegfallen und es somit noch schwieriger wird, sich zu treffen, ist zu hinterfragen, ob man die Beziehung weiterführen kann.

Es gibt viele Punkte, die du nennst, die auf Vertrauensprobleme in euerer Beziehung hindeuten: Seien es die "Mädchen, die er zu seinem Kumpel schickt", seine Reaktion, wenn du das Wort "ein Junge" in den Mund nimmst, die Chats, in denen er meint, dass er dich nicht mehr aushält und vielleicht bald Schluss machen möchte etc.

Mit deinem Borderline bringst du noch eine persönliche Herausforderung in die Beziehung und es scheint mir, dass er damit nicht wirklich umgehen kann.

Eure Streitkultur ist auch zu hinterfragen. Natürlich ist es gut, wenn man Sachen diskutiert, aber jeder Streit sollte vernünftig geklärt werden. Bei mir schrillen immer die Alarmglocken wenn ich höre, dass nur einer der Partner daran Schuld ist. Das mag in seltenen Situationen so sein, normalerweile verhalten sich beide Partner während des Streits nicht korrekt.

Auch das körperliche (Sex) scheint dir nicht gut zu tun.

Mein Rat an dich: Das alte Jahr neigt sich dem Ende hinzu, dies ist eine perfekte Gelegenheit, um mit Dingen abzuschließen, die man nicht in das neue Jahr nehmen möchte, z.B. deine Beziehung.

Es wirkt auf mich, als hättest du bereits selbst den Entschluss getätigt, mit ihm Schluss zu machen. Zögere diesen Entschluss nicht hinaus. Suche baldmöglichst das Gespräch mit ihm, alternativ ist auch ein (Video)Telefonat möglich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

zAmour 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 22:45

vielen dank für den Kommentar 🙏🏻

itsMarkus  29.12.2024, 22:46
@zAmour

Sehr gerne, freut mich, wenn ich helfen konnte 😊

LG Markus

Ich würde Schluss machen, alleine die Entfernung ist ja schon sehr schwierig. Sein komisches Verhalten kommt ja noch oben drauf.

Sorry, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das so nicht funktionieren, zumindest nicht längerfristig.

Leider hat sich das bei mir so ergeben; auch bei anderen Freunden von mir hat es nicht so lange bestand gehabt.

Sich über längere Zeiträume nicht zu sehen, etwa wenn beide an entgegengesetzten Ecken Deutschlands oder gar in verschiedenen Ländern leben, stellt die Liebe durchaus auf die Probe. Deshalb solltest du um folgende Hindernisse einer Fernbeziehung wissen:

• Die emotionale Bindung lässt sich über digitale Medien nicht so einfach aufrechterhalten. Neben dem Risiko, dass ihr euch irgendwann nur noch über Fakten austauscht und die Gefühle aus den Augen verliert, ist die Kommunikation über WhatsApp und Co. auch ein guter Nährboden für Missverständnisse. Es ersetzt NIEMALS die wirklich, körperliche Bindung und den Kontakt zum Menschen selber ! Gespräche, Mimik, Tonlage und die Stimme - das kann und wird nie WhatsApp & Co, ersetzen können.
  • Wer sich nur selten sieht, stellt oft hohe Erwartungen an die gemeinsame Zeit. Wenn dann etwas nicht läuft, wie geplant, sorgt das schnell für angespannte Stimmung oder Streits. Dazu kommt, dass eine Fernbeziehung oft mit viel Planungsaufwand und finanziellen Kosten verbunden ist, denn die regelmäßigen Besuche über weite Strecken kosten einfach Geld.
  • Eine dritte große Herausforderung ist der fehlende gemeinsame Alltag. Den Partner auch im Alltag um sich zu haben, schafft eine enge Verbindung zueinander und hilft dabei, sich mit allen Ecken und Kanten kennenzulernen.

Die meisten "Fernbeziehungen" die ich kenne, sind später zerbrochen oder man hat an dem Ort andere Partner gefunden und sich einfach "auseinandergelebt".

Leider ging es auch bei mir so. Meiner Freundin und mich trennten ca. 250km.

Sie fehlte mir, das alltägliche abendliche Zusammensein, etwas in der Woche miteinander unternehmen, planen, kurz einkaufen gehen....alles das wurde anfangs auf die kurze Zeit des Wochenendes verlegt.

Das regelmäßige abendliche zusammenkommen, sich austauschen, kurze Berührungen...alles daß ist bei einer Fernbeziehung nicht real machbar und fehlt.

Da ich noch ein Haus zu betreuen hatte, konnte ich hin und wieder nicht zu ihr, was dann auch wieder "gewisse Spannungen" zw. uns brachte. Man darf auch die Entfernung nicht unterschätzen, da kommt man mal nicht eben so zusammen.

Es ist dann auch immer (da muß man ehrlich sein) eine finanzielle Frage und Sache, die man da nicht immer einfach vom Tisch fegen kann.

Aber letztendlich ersetzte das nicht die reale, zwischenmenschliche Beziehung. So wie man sich das tägliche Zusammenkommen wünscht und (ich zumindest) haben möchte - woran es dann zerbrach.

Ich habe später erst mit 25 Jahren eine richtige Freundin kennengelernt, die dann auch in meiner unmittelbaren Nähe wohnte.

Glaube ist besser für beide wenn es endet

Schluss machen und dann schauen wie du glücklich wirst