Schlimmer Klima Verdacht. Kleben ineffizienter als Klagen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Jetzt ist bewiesen: Klima-Kleben ist ineffizient 40%
Hoch leben die Klima-Senioren! Gratulliere 33%
Mal sehen, wie die Schweiz nun das Klima retten wird 13%
Klima-Klagen ist effizienter als Klima-Kleben 7%
Ich bin Schweizer und schäme mich für Röstis UVEK 🤦‍♂️ 7%
Die Alten führen die Jungen ganz schön vor 0%
Ich würde ja auch klagen, aber Kleben ist eben bequemer 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kleben ineffizient ist beim Thema Klima ist nichts Neues. Das weiß jeder der noch alle Synapsen beisammen hat.

Das Klagen ist weniger nervig für die Bürger, fürs Klima bringt es aber erstmal auch nichts.

All dieser Kram bringt erst dann etwas wenn für das Klima gehandelt wird.

Es ist nicht weiter überraschend, dass es Seniorinnen waren, die dort den Klageweg gegangen sind. Weißt du, was es neben Nerven und Zeit vor allem auch an Geld kostet, sich bis vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu klagen? Das kann sich ein junger Mensch schlichtweg nicht leisten... Aber gut, dass sich die Klimaseniorinnen darum gekümmert und das übernommen haben!

Willwissen100
Fragesteller

Geld gibt es in der Schweiz genügend. Man muss es nur organisieren. Das ist aber mit Arbeit verbunden.

HappyMe1984  09.04.2024, 19:56
@Willwissen100

Auch in Deutschland gibt es theoretisch genug Geld, immerhin ist Deutschland die drittgrößte Volkswirtschaft weltweit. Aber nur, weil irgendwo Geld existiert, heißt es noch lange nicht, dass man darauf auch problemlos Zugriff hat. Insbesondere nicht, wenn man halt schlichtweg noch jung ist und somit noch mitten in Ausbildung, Studium oder Berufsanfang steckt.

Ich halte davon nichts und denke das hat auch keinen Einfluss auf die Schweiz. Wir sind eine Demokratie und hier hat immer noch die Mehrheit das sagen. Zudem ist die Schweiz denke ich ganz gut dran.

Willwissen100
Fragesteller

Gut, Gesetze sind durch die Mehrheit bestimmt worden und müssen eben dann auch von Minderheiten eingehalten werden. Gerichte können nur über vorhandene Gesetze urteilen. Sie können keine Gesetze erfinden.