Schlechtes Gewissen, wenn ich nichts mit meiner Schwester machen will?
Hey meine Schwester ist ein Jahr und 2 Monate jünger. Wir wohnen zusammen. Bin 26. Will bald aber in eine eigene Wohnung ziehen. Sie will ständig mot mir spazieren gehen, jedoch studiere ich und habe noch andere Interessen. Ich habe irgendwie oft keine Lust mit ihr zu gehen, habe dann aber ein schlechtes Gewissen, weil sie meint ich bin ein stubenhocker, aber ich lese und schreibe auch gerne zuhause und mache gerne kreative Dinge zuhause. Ich gehe auch 1 mal die Woche tanzen, und vor Coroba war ich auch in Fitnesstudio regelmäßig. Wenn ich dann mit ihr spazieren gehe, obwohl ich keine Lust habe ,merke ich manchmal auch, dass es nich nervt wenn sie mich vollquatscht, wir sehen uns schon zuhause den ganzen Tag, ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich sie mal nicht sehe. Wenn ich spazieren gehe rede ich auch nicht viel sondern habe gerne meine Ruhe um alles zu beobachten und wahrzunehmen. Trotzdem habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht mit ihr spazieren gehe.
Mit Freunden ist es natürlich irgend anders mit denen rede ich auch beim spazieren immer gerne 😅. Ich weiß nicht woran es liegt,aber ich denke wir sehen uns so schon zu oft. Sie ist aber immer enttäuscht, wenn ich nicht mitkomme. Denke wenn ich alleine wohne wird es besser und ich kann machen was ich will, ohne schlechtes Gewissen zu haben. Aber es ist nicht leicht in der Stadt was günstiges zu finden. Manchmal mache ich auch gerne was mit ihr. Aber manchmal da sind wir spazieren und ich merke dass ich eigentlich keine Lust habe und mich manchmal sogar ihre Stimme nervt, ich denke weil wir so oft zusammen sind.Ich bin auch eher ein introvertierter Typ. Ich mache manchmal gerne was mit Leuten, kann aber auch paar Tage einfach alleine zuhause sein und kreative Dinge machen oder halt lernen :D und es macht mir auch Spaß.
Kennt das einer und wie soll ich damit umgehen, ohne dass es wie eine Abweisung für andere wirkt?
Sie meint auch immer es ist gesund jeden Tag spazieren, was stimmt, jedoch brauche ich es trotzdem nicht ? Und wenn dann reicht mir auch kurz einmal um Block ,was meint ihr ?
Wie ist denn Eure Wohnsituation? Bei den Eltern im Haus? freiwillige WG?
Ne ganz normale Wohnung zu zweit, sie ist aber eher für eine Person ausgerichtet. Also sie ist groß, aber es gibt nur in der Toilette eine Tür, deswegen will ich ausziehen.
1 Antwort
Wenn man sowieso zusammen wohnt und dann noch dicht an dicht, hat man dazu nicht noch regelmäßig Lust.
Ich hab bis zum Abi meines Bruder mit ihm sogar ein Zimmer gehabt (1 Jahr älter), aber mehr oder weniger hatte trotzdem jeder sein eigenes Leben. Schließlich sieht man sich morgens, mittags, abends, nachts...da muss man nicht noch (regelmäßig) etwas zusammen machen. Das kam natl auch vor, ist doch aber als Erwachsener anders, als als Kind, oder Jugendlicher!
Letztlich ist das kein normales/übliches Verhältnis. Die meisten Geschwister sehen sich in dem Alter nicht soo häufig, aber freuen sich dann um so mehr, wenn sie etwas zusammen machen können, eben weil es selten passiert.
Ich hätte mir schon vorstellen können, mit meinem .bro eine WG aufzumachen, zwei Doppelhaushälften zu kaufen und rechne (aufgrund gewisser Umstände), schon damit, dass wir iwann wieder dichter zusammen ziehen (zZ 2000 km Distanz).
Aber trotzdem hätte jeder iwie sein Leben und wenn würde man sich verabreden, wie mit anderen auch. Das kann natl. bei einem Verwandten deutlich anders laufen! Bei meinen Eltern (1 km) bin ich mal 3 Wochen nicht und dann bringe ich 3× in der gleichen Woche etwas vorbei, bleibe zum Kaffee, oder Abendessen.
Von meinen Eltern bin ich 300 km gezogen, aber freue mich umso mehr sie zu sehen. Naja meine Schwester zeigt mir immer sehr deutlich, dass sie sauer auf mich ist, heute wollte sie zb.zum Strand, aber es ist bewölkt und ich habe eher auf was anderes Lust. Sie hat halt kein Auto. Jetzt kam sie gerade mega wütend, dass der Zug zum Strand ausgefallen ist und sie erst so spät dahinfahren kann. Und direkt habe ich eins schlechtes Gewissen und frage mich, ob ich nicht einfach mit ihr fahren soll. Bin aber jetzt doch zuhause geblieben.
Ja genau ich sehe es auch so, manchmal kann ich mir nicht erklären wieso mich ihre Stimme nervt oder ich keine Lust habe, aber ich denke es ist genau das, dass wir uns sowieso den ganzen Tag sehen. Deswegen verstehe ich nicht wieso es ihr nicht so geht und sie immer was mit mir machen will. Einerseits ja schön aber ja...ich hoffe ich finde bald eine Wohnung. Denke Abstand wird gut tun :D.
Weil ich ein Studium angefangen habe dachte ich aus kostengründen ist es ganz praktisch zusammen zu wohnen in der Stadt, aber denke so fühle ich mich trotzdem nicht wohl.