Ich möchte eine gute Schwester sein bin/war es aber nicht?

5 Antworten

Es kommt häufig vor, dass ältere Geschwister den jüngeren in den ersten Lebensjahren ablehnend gegenüber stehen.

Das hat damit zu tun, dass sie (verständlicherweise) nicht mehr so viel Aufmerksamkeit von den Eltern bekommen, wie vor der Ankunft des Neugeborenen.

Das führt zu Eifersucht und dadurch auch zur Ablehnung.

Und je nachdem wie alt du bist, ist es auch normal, dass du nichts mit Säuglingen bzw. dann später mit Kleinkindern anfangen konntest.

Doch jetzt mit 3 Jahren wird der kleine Bruder immer interessanter, weil er sich von nun an sehr schnell weiterentwickeln wird, vor allem was die Kommunikationsfähigkeit angeht.

Ich würde sagen, dass bei dir alles okay ist und das du dir keine Sorgen zu machen brauchst.

Mach dir eine schöne Zeit mit deinem Bruder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

was früher war kannst du nicht mehr ändern. sei halt jetzt etwas freundlicher und netter zu deinem brüderchen.

das du mal sauer auf ihn warst oder einfach keinen bock hattest dich mit ihm abzugeben ist jetzt nicht soooo schlimm. das geht bestimmt jedem/jeder mal so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine große Anerkennung für Dich!!

Mir ist als ,,großer Bruder" dasselbe passiert im Umgang mit der jüngsten Schwester.

Bis mein Vater mich zur Rede gestellt hat und ich mein Verhalten änderte. Einige Jahre nachher hat die jüngere Schwester mir für die gute Beziehung Danke gesagt.

Du hast es rechtzeitig selbst eingesehen und versuchst das Beste zu machen. Spätestens wenn der jüngere Bruder sagt oder zeigt, dass er sich über die Beziehung freut, weißt Du, richtig gehandelt zu haben!

Alles Gute und vertraue auf Dich!

P.S. Spätestens wenn Du die Beziehung verbessert hast, bist Du eine gute Schwester!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einen Baby kann man eh noch nicht viel spielen und so bös es klingt - er kann sich eh nicht mehr daran erinnern ob du früher viel mit ihm gespielt hast oder nicht. Das Gehirn war mit 1-2 Jahren noch gar nicht so weit.

Dazu spielen Kinder unter 2 Jahre wenn dann oft nur allein - erst ab 2 Jahren beginnen sie mit anderen Leuten aktiv zu interagieren = z.b. mit anderen Kindern zu spielen.

Also hast du noch nicht wirklich was verpasst.

Jetzt mit 3 kannst du dann erst so richtig mit ihm spielen und wenn du das gerne machst dann tu das.

User111230
Fragesteller

Ok Gottseidank habe ich es dann früh genug bemerkt und nicht so spät danke

Lg

Hast ja jetzt viel Zeit, das wieder gutzumachen, :))

0815maik  16.01.2023, 09:40

Es ist !NICHT! deine Verantwortung. Du bist Schwester, nicht Mutter. Fühl mal in dich hinein, ob du die Mutterrolle übernimmst und wenn ja, dann hör sofort auf damit und gib die volle Verantwortung wieder zurück an deine Mutter! Ansonsten machst du dein Leben und deine Psyche kaputt.

Habe einfach ein möglichst gutes Verhältnis zu deinem Bruder (Streit bleibt leider nicht aus). Aber nimm dich aus der Verantwortung raus!