Schlechtes Gewissen?
Guten Tag, ich (m,26) bin deutscher und habe eine türkische Freundin die mir sehr wichtig ist. Bevor ich sie kennengelernt hatte war ich für die AfD. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Als ich meine Freundin und ihre Familie kannte fiel mir auf das ich ein schlechtes Bild von Ausländern hatte und man nicht alle in einen Topf werfen sollte.Sie weiß nichts davon aber ich fühle mich als wäre ich ihr eine Erklärung schuldig. Ich habe ein ziemlich schlechtes Gewissen. Soll ich mit ihr darüber reden. Ich weiß das sie mich deswegen nicht verlassen wird aber ich hab trotzdem Angst es ihr zu sagen.Was soll ich tun?
4 Antworten
Es ist gut, dass du dein Menschenbild der Realität angepasst hast.
Du kannst ihr sagen, dass du früher anders warst und einige Vorurteile hattest, sie dank ihr aber nicht mehr hast.
Sage das vielleicht nicht so direkt.
Alles Gute für euch beide :)
Ich bin mit einer Aserbaidschanerin verheiratet und trotzdem für die AFD. Hier geht es nicht um generelle Asymphatie gegen Ausländer. Alle die sich zumindest etwas integrieren und einbringen sind auch für die AFD willkommen. Hier ist man nur gegen illegale Einwanderer, die das Sozialsystem so lange wie möglich ausnutzen und keinen Integrationswillen zeigen. Und wir können uns als Deutsche am Familienleben einiger Türken oder Aserbaidschaner ein Beispiel nehmen.
Wie gut es ist, dass manche ihre Vorurteile bei der Begegnung mit der Realität auf den Prüfstand stellen (müssen). Es zeigt sich, wer mit der sogenannten „AfD“ sympathisiert, hat sich entweder noch keinen belastbaren Maßstab erarbeitet oder hat aus irgendeinem Grund sämtliches Maß verloren, wenn er nicht grundsätzlich ein schlechter Mensch ist.
Ich finde es gut, dass du ein schlechtes Gewissen hast, denn das bedeutet, dass deine Antennen noch funktionieren. An deiner Stelle würde ich es ihr auch erzählen, denn es ist ja irgendwie auch ein Kompliment für sie, dass deine Zuneigung zu ihr und euer Kennenlernen dich in dieser Hinsicht zur Vernunft gebracht haben.
sprich mit ihr es ist doch super, dass du von dem blödsinn weg bist und du hast es ihr zu verdanken.