Schlechtere Leistung nach RAM Wechsel?

4 Antworten

Hallo,

Du könntest im UEFI-BIOS auch mal versuchen das XMP2 Profil einzuschalten.

Der Ryzen 5 1600X hat einen Basistakt von 3,6GHz und einen Turbotakt von 4,2GHz. Diese ersten Ryzen sind noch handverlesen und schreien quasi nach "übertakt mich". Spätere Ryzen machen das dann selbständig, wenn es sein muss.

Meine 3600er RAMs sind dann schon bei knapp 3400MHz MT/sec. Jedenfalls bei mir auf einem MSI X370 Gaming pro. Ich mache das mit der Ryzen Master Software, dann muss man nicht immer ins BIOS gehen.

Bei einem B350 sollte es auch gehen.

Die Vengeance LPX kann man eigentlich kernig übertakten, wenn man sich auskennt. Übertreibe es aber nicht, denn die Spannungswandler auf dem MSI B350 PRO-VHD sind nicht die Besten. Bei zu hohen Taktraten kommt das Board ins Throtteln.

Da lassen wir uns es vom Meister der Übertaktung erklären:

https://www.youtube.com/watch?v=a7HNf4xgf1A

Und dann den Allerbesten. Und die Stunde muss man sich unbedingt "rein ziehen".

https://www.youtube.com/watch?v=80egU9_UUmI

Und jetzt zum Ryzen Master

https://www.youtube.com/watch?v=K-xUwYphOYM

Hansi

CTexx
Fragesteller

Ich habe im BIOS das XMP2 Profil eingeschaltet und eingestellt, dass das Profil 2 auf 3200 MHz läuft.

Die Ryzen Master Software habe ich auch.
Wie läuft das da?

Ich kann das Profil 1 oder 2 verändern, und jeweils die Geschwindigkeiten der einzelnen Kerne oder wie?

Und wie hoch kann ich da gehen?

Kerner  15.02.2022, 12:57
@CTexx

Nun,

das ist etwas umfangreicher.

Ich stelle mal ein Video ein.

Jedenfalls wird die RTX 2060 dann zum Bottleneck.

Hansi

CTexx
Fragesteller
@Kerner

Wenn ich es nicht übertreibe und soweit gehe, dass die Grafikkarte gerade nicht zum Bottleneck wird?

Ist das nicht möglich?

Kerner  15.02.2022, 13:02
@CTexx

Nein,

die wird es bleiben.

Hansi

CTexx
Fragesteller
@Kerner

Ok, ich werde das so mal ausprobieren.

Was ich jedoch merke, ist dass mein PC nun generell um einiges langsamer ist.

Nicht nur in anspruchsvollen Spielen, sondern auch schon bei einfachen Programmen.

Es müsste doch mindestens so gut laufen, wie mit dem schlechteren RAM davor, oder nicht?

Kerner  15.02.2022, 13:27
@CTexx

Naj,a,

du hast jetzt den doppelten RAM, in dual ranks.

Der Ryzen ist halt abhängig von RAMs.

Die CL werden bei schnelleren RAMs auch langsamer, wenn sie im Standardmodus 2666 laufen.

Es wird sich lohnen. Der Ryzen 5 1600X ist eine ganz großartige Gamer-CPU und die Vegeances sind schon Spitze.

Schau dir auf jeden Fall den Cracky an!

Und lass dir Zeit, viel Zeit! Es wird sich lohnen.

Hansi

Kerner  15.02.2022, 13:33
@Kerner

Und

die RTX 2060 kann man danach, also erst danach, mit dem "msi afterburner" anhand von z. Bsp. FurMark optimieren.

Das ist auch nicht mal so ad hoc zu lernen.

Aber es macht Spaß, und man braucht sich dann nicht beim Herumzocken, ärgern.

Hansi

CTexx
Fragesteller
@Kerner

Ich hab jetzt ne weile probiert, und hab gemerkt, dass ich bei 2400 MHz die beste Leistung rausbekomme. In Warzone sind das so 10 - 15 FPS mehr, jedoch hätte ich mir ehrlich gesagt mehr gewünscht. Sobald ich auf 2677 gehe, hab ich deutlich schlechtere Performance.

Ich habe auch versucht die CPU zu übertakten, jedoch sobald ich nur von 3,6 GHz auf 3,8 gehe, schaltet sich mein PC nach jedem Start nach 10 Sekunden wieder aus, und ich muss einen BIOS Reset machen, damit er wieder startet.

Kerner  15.02.2022, 19:16
@CTexx

Welchen Kühler hast du denn?

Hansi

Hast du XMP aktiviert? Ansonsten laufen die nur 2166MHz.

Davon abgesehen, um mehr fps zu erreichen, wäre eine Upgrade an anderer Stelle sinnvoller gewesen. 85% Auslastung ist noch okay. Da deine Grafikkarte für das Spiel auch noch gut zu gebrauchen ist, wäre ein stärkerer Prozessor evtl hilfreicher gewesen. Der 1600x ist ja nun doch schon was älter und auch nicht unbedingt der schnellste. Und soweit ich weiß unterstützt er die 3200MHz auch gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
CTexx
Fragesteller

Ich habe XMP Profil 2 aktiviert ja.

Jedoch ist der Prozessor nur zu maximal 35% ausgelastet während ich spiele.

Ich hätte schon eher auf den Arbeitsspeicher getippt.

Delld630  15.02.2022, 12:36
@CTexx

Die Auslastung bezieht auf alle Kerne. Du müsstest die einzelnen Kerne überprüfen, da bei spielen meistens die single core Leistung relevant ist und wenn da nur ein Kern auf 100%, hast du schon dein Bottleneck.

Mehr RAM bringt nur Vorteile, wenn dein bisheriger RAM zu 100% ausgelastet gewesen wäre. Ansonsten hast du dadurch keine Vorteile. Durch schnelleren RAM kann man noch Vorteile bekommen, aber da spielt deine CPU nicht mit. Zumindest nicht offiziell. Falls die 3200MHz doch laufen sollten ist OC und dann hast du Glück und eine CPU erwischt, die damit umgehen kann.

CTexx
Fragesteller
@Delld630

Achso ja, dann müsste ich das noch probieren.

Was ich jedoch merke, ist dass mein PC nun generell um einiges langsamer ist.

Nicht nur in anspruchsvollen Spielen, sondern auch schon bei einfachen Programmen.

Es müsste doch mindestens so gut laufen, wie mit dem schlechteren RAM davor, oder nicht?

Delld630  15.02.2022, 13:28
@CTexx

In der Theorie sollte es mindestens genauso gut laufen. Was sagt dein Taskmanager, mit welchem Takt läuft der Arbeitsspeicher denn jetzt?

Aber auch wenn er jetzt auf 3200MHz läuft, kann genau das das Problem sein, denn für die CPU bist du im overclocking Bereich und da kann es durchaus vorkommen, dass es zwar läuft, aber eben nicht stabil und Fehler auftreten.

Ähnliches Problem hatte ich auch, als ich meine Timings bei meinem Arbeitsspeicher optimiert hatte. Ab einem gewissen Punkt läuft der PC entweder gar nicht mehr oder nicht stabil. Da muss man eben den richtigen Takt oder Timings finden, damit es läuft.

CTexx
Fragesteller
@Delld630

Der Task Manager gibt mir 1600 MHz an, also läufts auf 3200 MHz.

Also sollte ich mit der Taktgeschwindigkeit niedrig anfangen und probieren wo ich die beste Leistung rausbekomme?

Delld630  15.02.2022, 13:53
@CTexx

Der Taskmanager zeigt eigentliche nicht die hälfte an, so wie zum Beispiel CPU-Z, sondern den tatsächlichen Takt. Bei mir zum Beispiel sagt CPU-Z 1796,4 MHz, was bei DDR (double data rate) ja auch richtig ist und mein Taskmanager sagt 3600MHz. Also gleich die korrekte Geschwindigkeit.

CTexx
Fragesteller
@Delld630

Ich habe gelesen, dass der Taskmanager auch die Hälfte anzeigt.

Ich lad mir mal CPU - Z runter.

CTexx
Fragesteller
@Delld630

CPU-Z gibt mir auch die Hälfte an 1199,3 MHz.

Delld630  15.02.2022, 16:50
@CTexx

1199,3MHz sind aber dann ja auch keine 3200MHz sondern nur 2400MHz. Das wäre ja tatsächlich noch langsamer als dein vorheriger Arbeitsspeicher mit 2666 MHz

Klingt auf jeden Fall stark danach, das deine CPU mit den 3200MHz nicht zurecht zu kommen

CTexx
Fragesteller
@Delld630

Achso ja, ich hab jetzt ne weile probiert, und hab gemerkt, dass ich bei 2400 MHz die beste Leistung rausbekomme. In Warzone sind das so 10 - 15 FPS mehr, jedoch hätte ich mir ehrlich gesagt mehr gewünscht. Sobald ich auf 2677 gehe, hab ich deutlich schlechtere Performance.

Ich habe auch versucht die CPU zu übertakten, jedoch sobald ich nur von 3,6 GHz auf 3,8 gehe, schaltet sich mein PC nach jedem Start nach 10 Sekunden wieder aus, und ich muss einen BIOS Reset machen, damit er wieder startet.

Delld630  15.02.2022, 17:15
@CTexx

Dann ist deine CPU da echt empfindlich. Du könntest noch versuchen die Timings vom Arbeitsspeicher zu optimieren, aber das bringt dir wahrscheinlich auch nur 5-10 fps mehr, wenn überhaupt.

Vielleicht wäre ein Ryzen 5 3600 was für dich? Bekommst du auf ebay schon relativ günstig und meiner lief ohne Probleme mit 3600MHz Arbeitsspeicher. Das würde sicher noch mal 20 fps mehr geben.

CTexx
Fragesteller
@Delld630

Ja ich habe auch schon drüber nachgedacht, mir nun auch einen neuen Prozessor zu kaufen.

Jedoch will ich dann nicht nach 1 Jahr schon wieder nachrüsten.
Was würdest du mir empfehlen?

Delld630  15.02.2022, 17:51
@CTexx

Was hast du denn für ein Mainboard?

Der Ryzen 5 3600 hält locker noch 2-3 Jahre, bis er wirklich zu schlecht wird.

Wenn du jetzt ein B450 oder gar B550 Mainboard hast, wäre evtl sogar der Ryzen 5 5600x eine Option. Kostet allerdings mehr, aber dafür ist der auch wirklich top.

Aber bei deiner momentanen CPU würde ich persönlich schon aufrüsten. Wie gesagt, auch der Ryzen 5 3600 ist immer noch eine top CPU und reicht locker für alle Games aus.

Hast Du das XMP-Profil oder wie auch immer es bei Dir im BIOS heißt aktiviert?

Ansonsten läuft das RAM nur mit 2166MHz, wobei der 1600x eh nur bis 2667MHz mitgeht

Ist Dein Windows auf dem aktuellen Stand? Chipsatz- und Grafikkarten-Treiber aktuell?

CTexx
Fragesteller

Ja, habe das XMP - Profil 2 ausgewählt.

Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

MichaelSAL74  15.02.2022, 12:36
@CTexx

Dann versuch mal Profil 1, vielleicht klappts damit besser

CTexx
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe in den Advanced Settings im Bios eingestellt, dass Profil 2 auf 3200 MHz läuft.

MichaelSAL74  15.02.2022, 13:09
@CTexx

Ja, Problem ist dann nur, daß vom Board her Du da schon im Overclocking bist...

Also da nicht die Stabilität zwangsläufig garantiert ist

CTexx
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wie soll ich es sonst machen?

Was ich jedoch merke, ist dass mein PC nun generell um einiges langsamer ist.

Nicht nur in anspruchsvollen Spielen, sondern auch schon bei einfachen Programmen.

Es müsste doch mindestens so gut laufen, wie mit dem schlechteren RAM davor, oder nicht?

MichaelSAL74  15.02.2022, 13:31
@CTexx

Wie gesagt... Das Mainboard unterstützt nur bis 2400MHz und alles drüber ist Overglocking und da ist dann am besten sich an der Kompatibilitätssliste von MSI zu halten

Werden beide Module auch erkannt? Und mit welchem Speed. Der Taskmanager (noch besser das BIOS) kann das anzeigen

CTexx
Fragesteller

Ja, es werden beide Module erkannt, denn im Task Manager werden mir 32 GB Arbeitsspeicher angezeigt.

Der Task Manager gibt eine Geschwindigkeit von 1333 MHz an, und im Bios waren es 2133 MHz, jedoch habe ich das im Advanced Modus eigentlich geändert, auf der Oberfläche wurde aber nichts geändert.

chriss1967  15.02.2022, 12:08
@CTexx

2133 ist immer noch unter den 3200. Es gibt die DOCP Profile im BIOS. Dort sollte eins gelistet sein mit 3200 MHz. Wähle das aus

CTexx
Fragesteller
@chriss1967

DOCP Profile habe ich nicht gefunden, jedoch habe ich eingestellt, dass das XMP Profil 2 auf 3200 MHz läuft.

chriss1967  15.02.2022, 12:53
@CTexx

DOCP und XMP ist eigentlich das selbe. DOCP ist Variante von AMD und XMP von Intel

CTexx
Fragesteller
@chriss1967

Achso, ja das habe ich eingestellt.