Schlangen?

5 Antworten

Hi,

Ich nehme mal an das da noch keine Erfahrung hast? Denn natürlich gibt es auch sehr kleine Schlangen aber um die halten zu können so das überleben muss man echt Erfahrung und KnowHow als auch eine hochwertige Technik haben, denn da muss alles stimmen kleine Fehler führen zum tot des Tieres die stecken weniger pflegefehler als ne Köpi weg. Da die selten sind ist jedes tote Tier eins zuviel wenn da kein hast der dich mit betreuen kann und dir hilft kann ich nur raten von den Wunsch Abstand zu nehmen.

Mir stellt sich halt die Frage ob es ne Schlange sein muss, tausendfüssler dürften dem grössenformat ebenso gerecht werden, sind leichter zu halten und auch interessant. Und ein Gegenvorschlag zu machen 😅

Auch gibt es Fische die dem vielleicht nahekommen vielleicht reicht auch ein Aquarium mit Dornaugen oder indischen Zwergstachelaalen.

n2112  25.05.2023, 19:15

das ist eine gute Antwort den es gibt nur eine Art und die ist unhaltbar dazu hast du vergessen Köpys sind die am meisten falsch gehaltenen Schlangen der Welt

jww28  25.05.2023, 19:27
@n2112

Nur eine Art? Das finde ich diskussionswürdig 😅 zunächst weil ich denke das man evtl es doch schafft arten zu entdecken bevor sie aussterben, die letzte die 2022 gefunden wurde ist mit 50 cm auch nicht besonders gross. Kommt halt drauf an was man als klein hier erachtet , 20 cm ist extrem klein und hier ist schon ein kleiner Temperaturunterschied bei so ein kleinen Tier bereits ein Problem was das leben kosten kann, ich denke schon das kleine Schlangen auch schneller auskühlen was mit ner Köpi nicht so schnell passiert.

Wo du recht hast ich hätte zur köpi die Haltung mitbeschreiben sollen , natürlich reicht hier ein kleines Terrarium nicht aus auch ist es Stress fürs Tier die ewig aus ihrer gewohnten Umgebung zu holen also kein Kuscheltier. Aber die lassen sich relativ gut händeln und verzeihen kleinere Fehler.

n2112  25.05.2023, 19:33
@jww28

Eine Köpy ist auch ein Winzling sind nur Fett!Wenn man so das durschnittlich Terrarium eine Köpy anschaut verzeihen sie so viele Fehler als wenn man dich Nackt in der Antarktis aussetzt aber Dafür die richtige Temperatur hast.Weil werden komplett falsch gehalten von Habitat her.Den es wird oft vergessen das Köpys aus dem Gleichen Biotop kommen wie Varanus Exanthematicus die meistens richtige gehalten werden und komplett anders.

Und ja es könnten noch welche gefunden werden aber das ist sehr unwahrscheinlich.

n2112  25.05.2023, 19:34
@jww28

Und ähm ich bin jetzt nicht der beste schreiben lesen und co aber es heißt Köpy nicht Köpi weil es ist ja die Königspython und nicht die Königspithon.Ist nur eine nett gemeinte Verbesserung

jww28  25.05.2023, 19:49
@n2112

Haha ja ich glaub der Biertrinker ist durchgegangen dat war das kühle blonde 😅 das macht die Autokorrektur köpi ist häufiger im Gebrauch als köpy was mir immer umschreibt wenn ich nicht drauf achte.

Bis 20cm wirst du keine Schlange finden, die du easy in einem Terrarium halten kannst. Kornnattern gehören schon zu den kleinen Schlangen, die auch für Anfänger prima geeignet sind und die werden dennoch 80-120cm lang. Allerdings sind sie sehr pflegeleicht und harmlos, dafür aber Ausbruchskünstler^^

Beißen wird eine Kornnatter dich nur, wenn ihre Haltung grottig ist, sie nicht genug zu fressen bekommt oder du etwas mit ihr tust, worauf sie keinen Bock hat.

Ich hoffe du bist dir darüber im Klaren, dass eine Schlange gut und gern einige Jahrzehnte alt werden kann, je nach Art ausreichend viel Platz sowohl als Grundfläche, als auch nach oben braucht (besonders Kletterschlangen brauchen Platz nach oben) und du - ebenfalls je nach Art - auf die richtige Luftfeuchtigkeit im Terrarium achten musst. Auch die Temperaturen im Terrarium sollten sich in einem bestimmten Rahmen halten, das ist ebenfalls abhängig von der Schlange, die du darin halten willst. Und bedenke das Futter. Möchtest du lebende oder tote Mäuse geben? Tote Mäuse musst du zunächst z.B. mit Hilfe einer Heizung auf Körpertemperatur bringen, sonst rührt die Schlange sie nicht an.

Ein einfach zu haltendes Tier ist eine Schlange nicht, verglichen mit anderen Tieren, wie einem Hamster z.B.

Wenn dir also eine Schlange, die länger als 20cm wird, schon zu viel ist, dann würde ich dir von dem Halten einer Schlange abraten^^

n2112  10.05.2023, 20:42

Naja 80-120cm naja eine Kornnatter wird als Weibchen schon bis zu 160cm und unter 100cm soweit ich weiß keine und männchen bis zu 180cm im extrem Fall 250cm

Lmorg  11.05.2023, 00:51
@n2112

Keine Kornnatter wird 250cm lang.

n2112  12.05.2023, 16:46
@Lmorg

Ist wie ein Mensch der 250cm ist oder eine 9m Netzpython

Lmorg  13.05.2023, 04:20
@n2112

Und woher hast du diese Zahl?

Soweit ich nämlich grad herausfinden kann, liegt der Rekord für die längste Kornnatter bei 189cm.

n2112  13.05.2023, 15:39
@Lmorg

Herr Broghammer hat dies Mal gesagt und andere Leute die ich kenne und hatte selber mal ne Kornnatter mit über 2m auf der Hand aber Kornnattern mag ich sowieso nicht Langweiligste und überzüchteste Schlange der Welt mit dem Königspython

n2112  13.05.2023, 15:40
@Lmorg

Und warum empfiehlst du überhaupt eine Kornnatter bei einer klein Schlange wenn das Terrarium bei guter Haltung 150/60/120 sein sollte oder mindestens 120/60/120 also da würde ich schon eher Strumpfband Nattern oder Hakennasennattern(Männchen) empfehlen da diese ca 50cm werden

Lmorg  13.05.2023, 15:44
@n2112

Ja, dann empfiehl doch einfach eine, den Anforderungen des FSs entsprechende, Schlange ...

Warum ich die Kornnatter empfehle: es ist eine geeignete Anfängerschlange. Wenn dir die Kornnatter nicht gefällt, ist das ja okay aber das hilft dem FS wenig.

n2112  13.05.2023, 15:52
@Lmorg

Eine "Anfänger Schlange" gibt es nicht man nimmt die Schlange die ein interessiert!Und ja ich habe eine Empfehlung kleine Strumpfbandnattern Arten die ca 40cm werden oder männliche Hakennasennatter mit ca 40-50cm das kleinste an Schlange was man in der terraristik halten kann!

Hell No was ist das denn also kleine Schlangen ja kann ich dir empfehlen wenn du sagst sie soll lieb und co sei. Und unter 1meter bleiben könnte ich dir vieles empfehlen aber 20cm da kannste vielleicht dein Schniedel als Schlange halten aber eigentlich keine echte Schlange die man im normal Fall im Terrarium hält mir fällt auch nur eine Art ein die es gibt die so klein bleibt aber die kann man nicht halten!!!Also mit der größe findest du nichts bei Max 50cm gibt's so 2-3 Arten die Recht Einsteiger freundlich sind bei Max 1m so 20-30 Stück und bei Max 2m das meiste was normal gehalten wird.

Wenn's eine Schlange mit Maximal einem Halben Meter sein soll vielleicht eine kleines Hakennasennatter männchen werden ca 40-50cm oder eine kleine Strumpfbandnatter Art auch ca 40-50cm

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Terrarianer habe 16 Reptilen liebe Tiere Hobby

Ich kenne hier einen Nutzer namens n2112 der könnte dir wenn es um schlangen geht weiterhelfen da er ein großes wissen über diese Tiere verfügt

n2112  10.05.2023, 20:43

Danke

Ja, Schaumgummischlangen sind sehr pflegeleicht und werden auch nicht so gross, und sind gut zu beissen ...

n2112  25.05.2023, 19:16

True