Schlangensprache verstehen, verhalten von schlangen?

2 Antworten

Das Video was der andere Nutzer geteilt hat kann ich nur empfehlen. Snake Discovery ist super (schaue Genau in diesem Moment ein Video von ihr als ich die Frage hier gesehen habe xD)

grundsätzlich kann man sagen dass keine Schlange ein Kuscheltier ist. Deshalb gib ihr viel Ruhe und heb sie nicht allzu viel hoch. Wenn sie sich häutet solltest du sie völlig alleine lassen.
meine Köpy hat sich vor 2 Tagen gehäutet und lag vorher knapp eine Woche nur rum obwohl sie sonst nachts sehr aktiv ist. Zu der Zeit brauchen sie besonders viel Ruhe und fressen tuen sie meistens auch nicht.

Ich hab leider keine Erfahrung mit Wüstenkettennattern sondern hab nur drei Köpys zu Hause deshalb kann ich dir leider keine speziellen Dinge sagen. Aber der richtige Umgang kommt mit der Zeit. Ich hatte anfangs super Probleme mit dem Terra.

also mach nicht den selben Fehler wie ich und Bereite das Terra mindestens eine Woche vorher vor damit du weißt dass wirklich alles stimmt :)

Das selbe passiert mit der Körperhaltung. Ich habe 3 völlig verschiedene Schlangen. 1.2

das Männchen ist super scheu, deshalb lasse ich ihn sogar noch mehr in Ruhe als die beiden Weibchen. Das lernt man mit der Zeit einfach durch das handling und Beobachtung der Tiere. Du wirst merken welche Haltung was bei deinem Tier bedeutet. Nicht jede S Stellung bedeutet dass sie dich angreift.

Also einfach Zeit und beobachten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die anderen Antworten alle sehr sinnvoll und informativ sind, schreibe ich Dir "nur" einen nicht ganz ernst gemeinten Erfahrungsbericht.

Wenn Du ins Terra greifst, es plötzlich an der Hand wie Hölle weh tut und da eine Schlange dran hängt, will sie Dir damit sagen: "Du Dödel, hättest Dir mal die Hände gewaschen, nachdem Du die Futtertiere angefasst hast, dann hätte ich das jetzt nicht verwechselt. Ist für uns beide blöd, wa?" ;)

Ansonsten ist das tatsächlich eine Frage der Erfahrung. Wenn man die Tiere intensiv beobachtet, dann kann man die Körperhaltung relativ schnell einschätzen, das Video, das im anderen Beitrag geposted wurde, erklärt auch wirklich sehr viel und das sehr anschaulich.

Woher ich das weiß:Hobby